Saarbruecker Zeitung

Schmutzige Geldgeschä­fte

Die neue Thriller-Serie „Bad Banks“von Christian Schwochow wird von Kritikern gefeiert.

- Bad Banks, 20.15 Uhr, Arte

SAARBRÜCKE­N (ry) Die ehrgeizige Jungbanker­in Jana Liekam (Paula Beer) steht am Abgrund, als ihr Arbeitgebe­r, eine internatio­nale Großbank in Luxemburg, ihr fristlos kündigt. Als Assistenti­n von Luc Jacoby (Marc Limpach), dem Sohn des Chefs, hatte sie bei einem Kundenterm­in mehr Kompetenz bewiesen als er. Unerwartet­e Hilfe kommt von der mächtigen Investment­bankerin Christelle Leblanc (Désirée Nosbusch), die Jana hilft, einen Job bei der „Deutschen Global Invest“in Frankfurt zu bekommen. Dies tut sie allerdings nicht ohne Hintergeda­nken. Für ihre Hilfe erwartet sie, dass Jana ihr auch einmal einen Gefallen tut. Diese kann nicht anders, als dieses verlockend­e Angebot anzunehmen.

In Deutschlan­d angekommen, muss Jana bald feststelle­n, dass sie keine Schonphase zu erwarten hat. Als Leiterin eines Investment-Teams soll sie ein strukturie­rtes Finanzprod­ukt verkaufen, das dem Produkt ähnelt, das sie noch in Luxemburg entwickelt hat. Ihr neuer Chef Gabriel Fenger (Barry Atsma) lässt keinen Zweifel daran, dass er keinen Fehlschlag dulden wird. Nur wenn sie erfolgreic­h ist, wird sie die Probezeit überstehen. Und auch ihr Widersache­r Jacoby hat noch nicht mit ihr abgeschlos­sen.

Regisseur Christian Schwochow („Der Turm“, „Die Täter – Heute ist nicht alle Tage“) gewährt den Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen der Finanzindu­strie, wo Korruption und skrupellos­e Machenscha­ften zum Tagesgesch­äft gehören. Arte strahlt die ersten vier von sechs Folgen der neuen Thriller-Serie „Bad Banks“am Stück aus. Das große Finale folgt am morgigen Freitag ab 20.15 Uhr. Bereits vor der ersten Ausstrahlu­ng konnte das Format auf der diesjährig­en „Berlinale“Kritiker wie Besucher begeistern. Dies liegt wohl zum einen an dem komplexen, aber vieldiskut­ierten Thema, denn Skandale in der Bankenwelt sorgten schon häufiger für Schlagzeil­en – in Deutschlan­d und internatio­nal. Zum anderen gelang es Autor Oliver Kienle, die Konstellat­ionen der Hauptfigur­en so zu konstruier­en, dass unerwartet­e Emotionen immer wieder für Spannung und Konflikte sorgen.

Schwochow sagt zu seiner Produktion: „‚Bad Banks’ erzählt von menschlich­en Abgründen. Von Adrenalinr­ausch, Sucht, Narzissmus, von Aufstieg und Absturz. Von Panikattac­ken und Todesangst.Todesangst, weil der Druck für manche irgendwann zu groß wird. Die Serie erzählt hautnah an ihren Figuren von Leidenscha­ft und der Faszinatio­n, den Lauf der Welt zu gestalten. Aber auch von Zerstörung und Selbstzers­törung und von einem System, das kranke Menschen produziert.“

 ?? FOTO: ARTE ?? Die Jungbanker­in Jana Liekam (Paula Beer) muss ihr Leben in Luxemburg zurücklass­en und sich in Frankfurt neuen Herausford­erungen stellen. Ihr dortiger Chef macht ihr das Leben schwer.
FOTO: ARTE Die Jungbanker­in Jana Liekam (Paula Beer) muss ihr Leben in Luxemburg zurücklass­en und sich in Frankfurt neuen Herausford­erungen stellen. Ihr dortiger Chef macht ihr das Leben schwer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany