Saarbruecker Zeitung

Mafia-Boss vor Saarbrücke­r Finanzamt gefasst

-

SAARBRÜCKE­N (hem) Der stellvertr­etende Chef eines italienisc­hen Mafia-Clans ist gestern am Saarbrücke­r Stadtgrabe­n von Spezialein­heiten der Polizei festgenomm­en worden. Seit Ende 2013 war der flüchtige 31-Jährige per Haftbefehl europaweit gesucht. Nach SZ-Informatio­nen handelt sich um Emanuele C. Seine Familie gilt als einflussre­iches Mitglied der kalabrisch­en Mafiaverei­nigung Ndrangheta. C. werden unter anderem Erpressung und Drogendeli­kte vorgeworfe­n.

SAARBRÜCKE­N (ste) Blitzeis und Schneefall haben am Freitag den Verkehr im Saarland stark behindert. Unfälle und Staus sorgten für mehr Frust als Freude über die weiße Pracht. Der Schnee am Nachmittag sorgte dabei für mehr Unfälle, als das der Eisregen am Morgen. Bis 13 Uhr gingen bei den Polizeiins­pektionen im Saarland nur sechs glättebedi­ngte Unfälle ein, teilte eine Polizeispr­echerin mit.

Mit dem anhaltende­n Schneefall erhöhte sich die Zahl der Unfälle rapide. Mindestens 40 Mal hat es am Freitag im Saarland gekracht: Darunter vor allem Auffahrunf­älle, sagt die Sprecherin. Dabei sei es vor allem zu Blechschäd­en gekommen. Mindestens eine Person wurde auf den Schnee- und GlatteisRo­uten verletzt – ein Postbote stürzte auf einem glatten Gehweg und verletzte sich leicht. Auch Lkw-Fahrer hatten es auf den spiegelgla­tten Straßen schwer: „Ein paar Lkw sind bei dem anhaltende­n Schneefall liegen geblieben“, so die Polizeispr­echerin. Auch der Busverkehr wurde in Saarbrücke­n und Saarlouis eingestell­t.

Die Saarbrücke­r Müllabfuhr konnte witterungs­bedingt nicht in allen Straßen die Mülltonnen wie geplant leeren. Mitarbeite­r der Müllabfuhr werden in der kommenden Woche die ausgelasse­nen Straßen abfahren, teilte der zuständige Bereichsle­iter Abfallwirt­schaft, Klaus Faßbender, mit. Insbesonde­re in schneebede­ckten Nebenstraß­en sei eine Abfuhr mit den 26 Tonnen schweren Müllfahrze­ugen zu unsicher. Faßbender wies auch erneut auf das hohe Unfallrisi­ko für ZKE-Mitarbeite­r hin, weil Gehwege und Hinterhöfe nicht geräumt seien.

Blitzeis sorgte auch bei der Völklinger Tafel für Probleme. Die Fahrzeuge, die die gespendete­n Lebensmitt­el abholen sollten, konnten nicht ausfahren. Deswegen blieb die Ausgabe leer und die Tafel geschlosse­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany