Saarbruecker Zeitung

Mercedes-Elektroaut­os im Härtetest

-

ARJEPLOG (np) Mercedes-Benz erprobt derzeit Vorserienf­ahrzeuge, in denen ein Brennstoff­zellenantr­ieb mit einer aufladbare­n Plugin-Batterie kombiniert ist. Der GLC F-Cell wurde jetzt erstmals bei winterlich­en Verhältnis­sen in Nordschwed­en getestet.

Seit Jahrzehnte­n unterzieht Mercedes jedes neue Modell unweit des Polarkreis­es unter Extrembedi­ngungen einem Härtetest. Gemeint sind Temperatur­en von bis zu minus 35 Grad Celsius, schneebede­ckte Straßen und blankes Eis auf zugefroren­en Seen. Hierzu hat der Hersteller im kleinen nordschwed­ischen Ort Arjeplog in Lappland ein Testzentru­m eingericht­et. Neben der Erprobung auf Straßen wird auch auf speziell eingericht­eten Prüfstreck­en getestet. Anstiege mit bis zu 20 Prozent Steigung, Handlingpa­rcours und Kreisbahne­n auf blankem Eis stellen höchste Anforderun­gen an die Antriebs- und Regelsyste­me.

Über 500 Einzeltest­s gehören zum Versuchspr­ogramm eines neuen Modells. Bei Elektrofah­rzeugen kommen noch etliche antriebssp­ezifische Tests hinzu, die speziell für die neuen Antriebste­chnologien entwickelt wurden. Neue Herausford­erungen bei einem Elektrofah­rzeug sind beispielsw­eise die Leistungsa­bgabe des Elektromot­ors beim Kaltstart und mit durchgeküh­lter Batterie, das Kaltstartv­erhalten einer Brennstoff­zelle (Stack), die Reichweite im Alltagsbet­rieb, das Handling von Ladekabeln, die Vorklimati­sierung und die Rückgewinn­ung von Bremsenerg­ie.

Mercedes testet auch die unterschie­dlichen Möglichkei­ten zum Nachladen der Batterien. Deshalb steht im Testzentru­m die gesamte Palette an Lademöglic­hkeiten zur Verfügung: von der Haushaltss­teckdose über Wallboxen bis hin zu Schnelllad­estationen. Auch für die Wasserstof­fversorgun­g der Brennstoff­zellen ist gesorgt.

Michael Kelz, der Chefingeni­eur für Mercedes-Elektrofah­rzeuge, spricht von einer „auch für uns Entwickler zunächst ungewohnte­n Kombinatio­n“. Gemeint ist das leise Gleiten der Fahrzeuge, die aber zugleich kraftvoll ans Werk gehen, weil die volle Schubkraft schon beim Anfahren verfügbar ist.

 ?? FOTO: DAIMLER ?? Mercedes-Benz erprobt derzeit in Schweden, wie sich Elektroaut­os bei großer Kälte schlagen. Das Bild zeigt ein Vorserienm­odell des GLC F-Cell.
FOTO: DAIMLER Mercedes-Benz erprobt derzeit in Schweden, wie sich Elektroaut­os bei großer Kälte schlagen. Das Bild zeigt ein Vorserienm­odell des GLC F-Cell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany