Saarbruecker Zeitung

Michelin Pilot Sport ist eine Klasse für sich

Beim Sommerreif­en-Test von Auto, Motor und Sport geht das französisc­he Produkt als Sieger hervor.

-

STUTTGART (np) Im aktuellen Sommerreif­en-Test 2018 der Zeitschrif­t Auto, Motor und Sport (Heft 6/18) liegt erneut der Michelin Pilot Sport 4 in der gängigen 225er-Breite klar und deutlich vorne.

Das französisc­he Produkt bietet in allen Kategorien wie Fahr- und Bremsverha­lten auf nasser und trockener Fahrbahn, Rollwiders­tand, Rollgeräus­ch und Aquaplanin­g immer ein Top-Ergebnis und schneidet in der Summe von allen elf getesteten Reifen am besten ab. Der Michelin erreichte als Einziger ein „Sehr empfehlens­wert“.

Mithalten können in diesem Jahr der Conti PremiumCon­tact 6 und das Falken-Spitzenmod­ell Azenis FK510, die sich den zweiten Platz teilen und das Testurteil „empfehlens­wert“erhielten. Ebenfalls empfehlens­wert sind der Pirelli P Zero und der Goodyear Eagle F1. Alle vier Reifen haben nur in einzelnen Bereichen eine leichte Schwäche. Der Pirelli etwa einen höheren Rollwiders­tand, der Goodyear einen etwas längeren Bremsweg bei Nässe.

Das Testurteil „noch empfehlens­wert“teilen sich fünf Reifen. Sie haben oft längere Bremswege und schlechter­e Traktion bei Nässe sowie einen höheren Rollwiders­tand, was den Kraftstoff­verbrauch in die Höhe treibt. Noch am besten schlägt sich in dieser Kategorie der Nokian Line aus Finnland vor dem günstigen Sport S1 des ursprüngli­ch indonesisc­hen Reifenries­en Giti, der inzwischen in China produziere­n lässt. Es folgen der Toyo Proxes Sport, der Cooper Zeon CS8 aus Großbritan­nien und der chinesisch­e Sportnex AS-2 von Nankang, mit 74 Euro der günstigste Reifen im Test. Der Testsieger Pilot Sport 4 von Michelin kostet 131 Euro.

Schwächste­r Reifen im Test mit dem Urteil „bedingt empfehlens­wert“ist der niederländ­ische Vredestein Ultrac. Der Reifen hat einen viel zu hohen Rollwiders­tand und weist Schwächen beim Nassbremse­n und beim Aquaplanin­g auf.

Während der Testsieger von Michelin beim Bremsen auf Nässe bei Tempo 80 nach 30,2 Metern stand, brauchte der Nankang 35,2 Meter.

 ?? FOTO: MICHELIN ?? Der Sommerreif­en Michelin Pilot Sport 4.
FOTO: MICHELIN Der Sommerreif­en Michelin Pilot Sport 4.

Newspapers in German

Newspapers from Germany