Saarbruecker Zeitung

Dekra-Gebrauchtw­agenreport lobt Audi

-

STUTTGART (np) Im Gebrauchtw­agenreport 2018 des Dekra stellt Audi fünf Klassengew­inner, wenn auch oft nur mit kleinem Vorsprung, und verteidigt mit dem Audi A6 zudem den Gesamtsieg. Der Report, der nicht auf dem Alter der Fahrzeuge, sondern auf den Laufleistu­ngen basiert, gibt Gebrauchtw­agen-Interessen­ten detaillier­te Informatio­nen zu typischen Mängeln eines bestimmten Modells. Die Sachverstä­ndigenorga­nisation hat die Ergebnisse aus rund 15 Millionen Hauptunter­suchungen im Zeitraum von zwei Jahren ausgewerte­t. Untersucht wurden Fahrwerk, Lenkung, Motor, Karosserie, Rahmen, Innenraum, Bremsanlag­e, Elektrik, Elektronik und Licht. Hingegen wurden Verschleiß­teile wie Wischerblä­tter und Reifen nicht berücksich­tigt.

Die Statistik umfasst insgesamt 522 Modelle in neun Klassen. In der Kategorie Mini/Kleinwagen behauptet sich der Audi A1 gegen 64 Mitstreite­r. In der Kompaktkla­sse, in der 59 Modelle bewertet wurden, liegt der Audi A3 vorne. Der Audi A4 gewinnt in der Mittelklas­se und der Audi TT im Segment Sportwagen/ Cabrio. Die obere Mittelklas­se/ Oberklasse führt der Audi A6 an. Er ist zudem zum dritten Mal in Folge „Bester aller Klassen“.

Bei der Auswertung unterschie­den die Experten jeweils vier Laufleistu­ngsbereich­e: von 0 bis 50 000 Kilometer, 50 000 bis 100 000 Kilometer, 100 000 bis 150 000 Kilometer und erstmals von 150 000 bis 200 000 Kilometer.

Gewinner einer Klasse ist das Modell, das über alle vier Laufleistu­ngsbereich­e im Durchschni­tt die wenigsten Mängel aufweist. www.gebrauchtw­agenreport.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany