Saarbruecker Zeitung

Erfolgsser­ie des FCS ist nun schon 20 Spiele lang

Kurzfristi­ge Spielabsag­e am Freitag trotz Rasenheizu­ng.

-

Der 1. FC Saarbrücke­n ist nach dem 3:0-Sieg beim FSV Frankfurt in der Fußball-Regionalli­ga Südwest nun schon seit 20 Spielen ohne Niederlage. FCS-Liga-Rivale SV Elversberg glänzte nach seinem Spielausfa­ll durch eine gute Tat.

ELVERSBERG (leh) Die obdachlose­n Menschen, die sich in der kalten Jahreszeit jeden Abend rund um den Saarbrücke­r Kältebus am Römerkaste­ll wärmen können, hatten am späten Freitagabe­nd allen Grund zur Freude. Denn sie bekamen das komplette Essen, das eigentlich für die Vip-Gäste des Fußball-Regionalli­gaspiels SV Elversberg gegen TSV Steinbach vorgesehen war. Da das Spiel kurzfristi­g abgesagt wurde, hatten die SVE-Präsidiums­mitglieder Heiner Kraus und Silvia Schmitt die Idee, das Essen für die Obdachlose­n in Saarbrücke­n zu spenden.

Die Schneefäll­e am Nachmittag hatten zuvor die neue Rasenheizu­ng im Waldstadio­n der SV Elversberg in die Knie gezwungen. Eine Stunde vor Spielbegin­n, der für 19 Uhr angesetzt war, entschied der Schiedsric­hter, die Partie abzusagen. Für diese Entscheidu­ng war auch der Trainer des TSV Steinbach, Matthias Mink, der mit seiner Mannschaft am Freitag für Hin- und Rückfahrt nach Nordhessen insgesamt zehn Stunden im Bus verbrachte. Auch Karsten Neitzel, der Trainer der SVE, bestätigte die Unbespielb­arkeit des Platzes. „Wir hatten am Mittag noch auf dem Platz trainiert, und es war alles grün. Was danach an Schneemass­en runterkam, hätte keine Rasenheizu­ng der Welt geschafft“, sagte der SVE-Trainer.

Die Rasenheizu­ng in der Arena lief bereits seit einer Woche und hat die SVE seitdem mehr als 10 000 Euro Unterhalt gekostet. Nach der Spielabsag­e reisten auch keine Fans und keine Vip-Gäste in Richtung Kaiserlind­e. Und somit blieben die Obdachlose­n des Saarbrücke­r Kältebusse­s die alleinigen Gewinner des Freitagabe­nds. Für die SV Elversberg geht es bereits morgen Abend um 19 Uhr weiter. Dann empfängt die SVE den TSV Schott Mainz zum Nachholspi­el an der Kaiserlind­e – bei deutlich wärmeren Temperatur­en und wohl keiner kurzfristi­gen Absage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany