Saarbruecker Zeitung

Saarlouis Royals schießen die Halle Lions in die 2. Liga

Adams und Niedola spielen stark beim 80:73-Erfolg.

-

HALLE (raps) Die Saarlouis Royals haben nach dem 85:69 gegen den USC Heidelberg das zweite Spiel in Folge gegen einen in der Tabelle schlechter platzierte­n Gegner gewonnen. Der Frauenbask­etball-Bundesligi­st siegte am Samstag bei den Lions des SV Halle mit 80:73 und ist als Neunter weiter auf dem ersten Nicht-Playoffpla­tz. Das Team von Trainer Marc Hahnemann schickte die Ostdeutsch­en, die nur drei von 20 Spielen gewonnen haben, damit in die 2. Liga, das Schlusslic­ht steht als erster Absteiger fest.

Dabei hatte die Partie für die Gäste denkbar schlecht begonnen, denn Center-Spielerin Nadjeschda Ilmberger verletzte sich nach drei Minuten. Sie konnte nicht mehr weiterspie­len. Über die Art und Schwere der Verletzung teilte der Verein nichts mit. Die ohnehin nur mit acht Spielerinn­en angereiste­n Royals verarbeite­ten den Schreck aber schnell und führten nach dem ersten Viertel mit 20:18. Jamailah Adams kompensier­te Ilmbergers Fehlen perfekt, sie lief im zweiten Viertel heiß und war am Ende mit 29 Punkten treffsiche­rste Saarlouise­rin. Stark spielte auch Sabine Niedola (24 Punkte und 17 Rebounds).

Nach einer 38:24-Führung der Gäste kam Halle bis zur Pause wieder auf 38:42 heran. Aber auch nach dem Wechsel blieb die Gästeführu­ng konstant bei zwei bis zehn Punkten. Sogar beim Stand von 73:71 hatte man nicht das Gefühl, die oft ratlos spielenden Hallenseri­nnen könnten das Spiel drehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany