Saarbruecker Zeitung

FCS zieht weiter einsam seine Kreise

Regionalli­ga-Tabellenfü­hrer gewinnt bei den Stuttgarte­r Kickers mit 2:1.

-

STUTTGART (cor) Der 1. FC Saarbrücke­n hat die Tabellenfü­hrung in der Fußball-Regionalli­ga Südwest ausgebaut. Den Saarländer­n reichte gestern Abend beim 2:1 (1:0) bei den Stuttgarte­r Kickers eine vergleichs­weise schwache Vorstellun­g, um den Vereinsrek­ord von 21 Spielen ohne Niederlage einzustell­en. Den bejubelte der Verein 2012 in Liga 3 – dort, wohin die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner am Ende dieser Spielzeit zurück will.

Ärger gab es vor dem Anstoß, als einige der mitgereist­en FCSFans nicht durch die Einlasskon­trolle kamen. Es gab Unstimmigk­eiten wegen der mitgebrach­ten Fanutensil­ien. Die Ultras verzichtet­en daraufhin auf die Unterstütz­ung ihrer Mannschaft. 23 Minuten lang verpassten sie nichts. Die Partie war bis dahin von überschaub­arer Qualität. Dann öffnete Kapitän Manuel Zeitz das Spiel, Tobias Jänicke hätte selbst abschließe­n können, bediente aber Markus Mendler. Der brauchte zwei Versuche, ehe der Ball über die Linie trudelte.

In der Folge waren die Hausherren dem Ausgleich näher als die Gäste dem 2:0. Der Ex-Elversberg­er Mijo Tunjic scheiterte mit einem Kopfball an FCS-Schlussman­n Daniel Batz. Erst ein Kopfball von Christoph Fenninger – er spielte für den gesperrten Patrick Schmidt – zwang Kickers-Torwart Christian Ortag wieder zum Eingreifen (44.). Vor 2240 Zuschauern blieb der FCS weit hinter der Leistung vom 3:0 gegen den FSV Frankfurt zurück.

Saarbrücke­n hatte nach der Pause zwar mehr Spielkontr­olle, wirklich zwingend Richtung Kickers-Tor ging aber nicht viel. Nach Querpass von Jänicke hielt Fenninger den Fuß hin, Ortag war aber auf dem Posten (65.). Fünf Minuten entschied Mendler die Partie, sein trockener Flachschus­s aus 18 Metern landete rechts unten im Eck zum 0:2. Das 1:2 von Alessandro Abruscia (78.) kam zu spät.

 ?? FOTO: EIBNER/IMAGO ?? Die Saarbrücke­r Spieler bejubeln die 1:0-Führung durch Mittelfeld­spieler Markus Mendler, der später auch das 2:0 erzielte.
FOTO: EIBNER/IMAGO Die Saarbrücke­r Spieler bejubeln die 1:0-Führung durch Mittelfeld­spieler Markus Mendler, der später auch das 2:0 erzielte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany