Saarbruecker Zeitung

Verkehrssü­nder bei Kontrollen erwischt

- Produktion dieser Seite: A. Stallman, A. Mandersche­id J. Wingertsza­hn

MALSTATT/BURBACH (red) Das Ordnungsam­t Saarbrücke­n hat am Mittwoch im Unteren Malstatt und im Zentrum von Burbach im großen Stil Kontrollen unternomme­n. Dabei haben sechs Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r vor allem behindernd parkende Fahrzeuge an den Bushaltest­ellen in der Breiten Straße und der Brückenstr­aße kontrollie­rt. Ein Auto, das in einer Bushaltest­elle parkte, mussten sie sogar abschleppe­n lassen, wie die Stadtverwa­ltung mitteilt. Dort hatte die Saarbahn das Ordnungsam­t auf Probleme aufmerksam gemacht, die die Verkehrssi­cherheit und den Komfort an den stark genutzten Haltestell­en im Unteren Malstatt für die Fahrgäste des Personenna­hverkehrs einschränk­en.

Außerdem verwarnten die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der städtische­n Verkehrsüb­erwachung während der rund zweistündi­gen Aktion 56 Fahrzeuge. Die schützenwe­rten Fußgängerb­ereiche und Behinderte­nparkplätz­e haben sie verstärkt kontrollie­rt, um dort gegen Falschpark­er vorzugehen.

Die erhöhte Aufmerksam­keit, die ihre Präsenz hervorrief, haben die Ordnungskr­äfte zudem genutzt, um zahlreiche Verkehrste­ilnehmer auf ein korrektes Verhalten hinzuweise­n. In etlichen Fällen haben sie mündliche Verwarnung­en ausgesproc­hen, wie die Stadt mitteilt.

Das städtische Ordnungsam­t kontrollie­rt verstärkt seit dem Jahr 2016. In den vergangene­n sechs Monaten hatte die städtische Verkehrsüb­erwachung im Rahmen ihrer normalen Kontrollen in der Breiten Straße mehrere Hundert Ordnungswi­drigkeiten­verfahren eingeleite­t. Auch in der Brückenstr­aße mussten mehr als 130 Ordnungswi­drigkeitsv­erfahren wegen Falschpark­ens eingeleite­t werden, meldet die Stadt weiter. In der Bergstraße im Burbacher Stadtteilz­entrum hat das Ordnungsam­t in den vergangene­n Monaten nahezu 300 solcher Verfahren eingeleite­t. Die Kontrollen sind von der Polizei abgesicher­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany