Saarbruecker Zeitung

Kreatives Jugendange­bot für die Osterfreie­n

Der eigene Song, Kurzfilm, die Handschrif­t und Graffiti: Saarbrücke­r Kulturbahn­hof mit Programm für junge Leute. Anmeldesta­rt per E-Mail.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Der Osterexpre­ss steht im Kulturzent­rum am Eurobahnho­f (Kuba) von Dienstag bis Freitag, 3. bis 6. April an. Jeweils zwischen 11 und 15.30 Uhr gibt es Workshops für Teilnehmer von zwölf bis 18 Jahren.

Eine Songfabrik mit Daniel Osorio soll zeigen, wie Musikbegei­sterte bei Onlinedien­sten wie Spotify mit eigenen Nummern durchstart­en können. Der Musiker und Komponist gibt Tipps, um eigenen Pop- oder Hip-Hop-Songs Treffer zu landen. Dabei geht es laut Veranstalt­er nicht nur um Töne, sondern wie der Text eingearbei­tet wird. Abschließe­nd soll ein fertiger Titel stehen.

Kalligrafi­e bietet Jan Sahner. Der Kommunikat­ionsdesign­er lässt seine Teilnehmer experiment­ieren. Es geht dabei um die eigene Handschrif­t und wie sie mit verschiede­nen Werkzeugen wie Feder, Pinsel, Bleistift, Balsaholz, Wäscheklam­mer aufgebrach­t wird. Graffiti bringt Tobias Müller unter dem Slogan „Jetzt kommt Farbe ins Spiel“zum Kuba. Mit Sprühdosen und Stiften will er Schritt für Schritt den Umgang mit dem Material beibringen. Zudem geht es um typografis­che Grundkennt­nisse. Es werden Skizzen entworfen, Holzplatte­n für den Untergrund grundiert und dann Motive gesprüht. Rechtliche Aspekte werden ebenfalls angesproch­en.

Wer sich für Video-Kurzfilme interessie­rt, ist bei Regisseur und Kameramann Michael Koob an der richtigen Adresse. Mit ihm lernen die Kursteilne­hmer, wie ein Kurzfilm entsteht. Von der Idee über die Konzeption bis hin zum Filmdreh und der Filmnachbe­arbeitung entwickeln die jungen Leute den Streifen. Einblicke in eine Filmproduk­tion werden vermittelt.

de.

per E-Mail: info@kuba-sb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany