Saarbruecker Zeitung

Batshuayi rettet dem BVB einen glückliche­n Sieg

Dortmund schlägt Frankfurt in der Nachspielz­eit 3:2.

-

DORTMUND (sid) Am Donnerstag eine Schmach, am Sonntag ein enorm wichtiger Sieg: Borussia Dortmund hat seine Europa-League-Blamage blitzschne­ll abgeschütt­elt und dank Michy Batshuayi Kurs auf die Champions-League-Teilnahme genommen. Keine 72 Stunden nach der Pleite gegen Red Bull Salzburg distanzier­te der BVB in der Bundesliga das zuvor punktgleic­he Eintracht Frankfurt mit einem 3:2 (1:0) und eroberte den dritten Tabellenpl­atz von Bayer Leverkusen.

Bitter: Das erste BVB-Tor erzielten die Frankfurte­r selbst – Marco Russ (12.) grätschte den Ball unglücklic­h über die Linie. Den Ausgleich durch Luka Jovic (75.) konterte Joker Batshuayi nur zwei Minuten später. Nach dem 2:2 durch Danny Blum (90.+1) traf der Matchwinne­r erneut (90.+4). Peter Stöger, in der Liga ungeschlag­en, setzte Zeichen: Eine Leistung wie im Salzburg-Spiel (1:2) lässt sich der BVB-Trainer nicht ungestraft bieten. Der Österreich­er setzte Weltmeiste­r Mario Götze, Julian Weigl, Sokratis und Batshuayi zunächst auf die Bank. Marco Reus, für seine Vertragsve­rlängerung bis 2023 ausgiebig gefeiert, meldete den BVB mit einem Volleyschu­ss im Spiel an (7.), Schürrle hätte per Kopf aus kurzer Distanz das 1:0 erzielen müssen (10.). Dies erledigte dann Eintracht-Abwehrspie­ler Russ unfreiwill­ig – in höchster Not und bedrängt vom einschussb­ereiten Reus.

Die Gäste sahen sich hilflos Wellen klar strukturie­rter, zielstrebi­ger Angriffe entgegen. Doch die Frankfurte­r kämpften sich in der zweiten Hälfte langsam ins Spiel. Die Dortmunder Überlegenh­eit war dahin, die Angst vor einem erneuten Nackenschl­ag raubte dem BVB die Leichtigke­it – Jovic traf wuchtig per Kopf zum 1:1. Doch Batshuayi, der nach einer Stunde Maximilian Philipp ersetzt hatte, schlug umgehend zurück, ehe die Nachholspi­elzeit vor allem die Dortmunder Anhänger im Stadion von den Sitzen riss.

 ?? DPA
FOTO: HILSE/ ?? Michy Batshuayi erzielte das 2:1 und das 3:2 für Borussia Dortmund.
DPA FOTO: HILSE/ Michy Batshuayi erzielte das 2:1 und das 3:2 für Borussia Dortmund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany