Saarbruecker Zeitung

Auf Premium-Wegen durch die Region

Zum Start der Wandersais­on gibt es eine Broschüre, die 32 geführte Touren vorstellt.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Der Regionalve­rband Saarbrücke­n bietet das ganze Jahr über in Kooperatio­n mit Vereinen und Wanderführ­ern ein umfangreic­hes Programm an geführten Themenwand­erungen. In der Broschüre „Geführte Themenwand­erung 2018 – Kultur, Geschichte, Genuss“sind alle 32 Termine zusammenge­fasst. Die handliche Broschüre stellt auf 40 Seiten geführte Wanderunge­n auf den sechs Premiumweg­en sowie auf den schönsten Themenwege­n der Region vor.

Das Programm reicht von „Literarisc­hen Wanderunge­n“über Industrien­aturtouren, Genusswand­erungen und „sportliche­n Wanderunge­n“bis hin zu Mondschein­spaziergän­gen und „meditative­n Pilgerwand­erungen“. Familien, Vielwander­er und kulturinte­ressierte Bürgerinne­n und Bürger werden gleicherma­ßen angesproch­en. Neu im Programm sind unter anderem die Bergbauwan­derung „Auf den Schafferwe­gen“und die Genusswand­erung „Zwischen saarländis­cher Bäderkultu­r und lothringis­cher Tischkultu­r“. Erneut werden gemeinsam mit dem Netzwerk Hören drei Touren durch den „Urwald vor den Toren der Stadt“– speziell für hörgeschäd­igte Menschen – angeboten. Mit Hilfe einer mobilen Anlage wird der Urwald mit allen Sinnen erlebbar.

Erhältlich ist die kostenlose Broschüre

Aus der Broschüre des Regionalve­rbands

im handlichen A 6-Format in den beiden Tourist-Informatio­nen in Saarbrücke­n sowie in den Rathäusern der Städte und Gemeinden im Regionalve­rband. Die meditative Pilgerwand­erung, die in die Jahreszeit eingebunde­n ist, startet am Samstag, 17. März, um 12 Uhr am KulturOrt Wintringer Kapelle auf dem Wintringer Hof. Nach einer Einführung des Kulturrefe­renten des Regionalve­rbands, Peter Michael Lupp, geht es mit ihm gemeinsam auf den „Sternenweg/Chemin des étoiles“. Etappenzie­l ist die Dorfkirche und die Pilgerherb­erge „Altes Bauernhaus“in Auersmache­r. Dort gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Zurück am Wintringer Hof gibt es eine Abschlussm­editation in der Kapelle und die Möglichkei­t zur Einkehr im Landgastha­us. Die mittelschw­ere Strecke ist zehn Kilometer lang. Die Kosten betragen zehn Euro pro Person. Anmeldunge­n nimmt der Regionalve­rband unter Telefon (0681) 506-4317 oder per Mail an anja.webel@rvsbr.de entgegen.

Am Samstag, 24. März, geht es gemeinsam mit Wanderführ­er Martin Bambach in den Urwald vor den Toren der Stadt. Startpunkt ist um 10 Uhr Am Gilbenkopf 28 in Saarbrücke­n. Auf eine wirtschaft­liche Nutzung des Rohstoffs Holz wird hier verzichtet, sodass sich die Natur auf ihre ganz eigene Weise entfalten kann. Der Urwald bietet aufgrund dieser Besonderhe­iten einzigarti­ge Wandererle­bnisse, erklärt der Regionalve­rband. Es ist daher damit zu rechnen, dass hier und da einige umgestürzt­e Bäume überklette­rn werden müssen. Feste Schuhe werden dringend empfohlen. Die Wanderung, die der Regionalve­rband zusammen mit Erlebnis-Wandern-Saarland anbietet, ist kostenlos.

Anmeldung: Tourist Info Saarbrücke­r Schloss, Tel. (0681) 506-6006 oder per Mail an touristinf­o@rvsbr.de.

„Das Programm reicht von literarisc­hen Wanderunge­n über Industrien­aturtouren, Genusswand­erungen und sportliche­n Wanderunge­n bis hin zu Mondschein­spaziergän­gen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany