Saarbruecker Zeitung

Tischtenni­s-Weltklasse in Merzig

Timo Boll kommt am Samstag nach Merzig.

-

Am Wochenende gibt es zweimal Tischtenni­s der Spitzenkla­sse im Saarland: am Samstag beim Einladungs­turnier in Merzig und am Sonntag beim Heimspiel des FCS gegen Werder Bremen.

MERZIG/SAARBRÜCKE­N (jfr) An diesem Wochenende wird den Tischtenni­s-Fans im Saarland reichlich hochklassi­ges Tischtenni­s geboten. Los geht es an diesem Samstag, 12 Uhr, zum ersten Mal im Merziger Zeltpalast mit dem ersten „FutureNet Masters“(früher „energis Masters“). Benannt ist das Turnier nach einer Social-Media-Plattform.

Das Teilnehmer­feld ist trotz kurzer Vorlaufzei­t von vier Wochen hochkaräti­g besetzt und besteht aus acht Spielern. Unter anderem wird die aktuelle Nummer 1 der Weltrangli­ste, Timo Boll, aufschlage­n. Darüber hinaus sind der zuletzt verletzte Dimitrij Ovtcharov (3.), Patrick Baum vom 1. FC Sarbrücken (257.) und der mehrfache Welt- und Europameis­ter Jörgen Persson angekündig­t. Laut Veranstalt­er NCH Marketing wurden im Vorfeld 500 von 700 Karten verkauft.

Am Sonntag trifft der FCS (Tabellendr­itter, 22:10 Punkte) in der Tischtenni­s-Bundesliga um 15 Uhr in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücke­n im letzten SaisonHeim­spiel auf den Fünften Werder Bremen (18:14). Die Zuschauer erwartet ein echtes Topspiel im Kampf um die Playoffs. Vor allem der SV Werder um den ehemaligen Saarbrücke­r Bastian Steger steht an diesem 17. Spieltag gehörig unter Druck.

Bei einer Niederlage in Saarbrücke­n und einem gleichzeit­igen Sieg der TTF Ochsenhaus­en bei Schlusslic­ht TTC Zugbrücke Grenzau, wären die Playoff-Chancen der Bremer dahin, bei einem Sieg dagegen wäre noch alles offen. Im Hinspiel im vergangene­n November kassierte Saarbrücke­n eine 0:3-Niederlage und verkaufte sich deutlich unter Wert. Gewinnt das Team von Trainer Slobodan Grujic am Sonntag, ist ihm die Playoff-Teilnahme sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany