Saarbruecker Zeitung

KSK Saarpfalz sucht neue Wege zu jungen Kunden

-

HOMBURG (ts) Die Kreisspark­asse Saarpfalz will mit einem neuen Team speziell junge Kunden zwischen 18 und 30 Jahren flächendec­kend im Saarpfalz-Kreis beraten. Die Vorstände Armin Reinke und Ralph Marx sagten in der Bilanz-Pressekonf­erenz, in der ersten Phase habe man schon 1000 junge Erwachsene angesproch­en. Es habe sich gezeigt, dass junges Publikum trotz Internet sehr offen sei für einen persönlich­en Berater, der ihre Sprache spricht, ihre Bedürfniss­e kennt und mit dem man in der Filiale über Fragen der Geldanlage oder auch der Finanzieru­ng einer Immobilie reden könne. „Es ist erstaunlic­h, wie viele Kunden diese persönlich­e Beratung wollen und annehmen“, sagte Reinke. So könne man auch vermeiden, dass der Bank Girokonten­nutzer nach der Schule verloren gehen, weil sie in einer anderen Stadt eine Ausbildung oder ein Studium beginnen.

Es sei nicht das Ziel der Kreisspark­asse, Kunden weg von der Filiale zu Online-Banking zu treiben. Deshalb kümmert sich ein weiteres neues Team speziell um vermögende ältere Kunden sowie Unternehme­n. Sieben Filialen werden aufgelöst, weil sie kaum noch genutzt würden oder veraltet sind. 26 Geschäftss­tellen böten eine schnelle Erreichbar­keit. Weitere Schließung­en sowie Personalab­bau seien nicht geplant. 416 Mitarbeite­r werden beschäftig­t, davon 17 Auszubilde­nde. Im Geschäftsj­ahr 2017 konnte die Bilanzsumm­e auf 1,7 Milliarden Euro (plus 49 Millionen Euro) gesteigert werden, Trotz Niedrigzin­sen stiegen die Kundeneinl­agen auf 1,4 Milliarden Euro (plus 42 Millionen Euro). Die Bank betreut zu 85 Prozent Privatkund­en. Den Löwenantei­l machten Sichteinla­gen mit 771 Millionen Euro (plus 48 Millionen Euro) aus. Der Zinsübersc­huss erreichte 2,26 Millionen Euro. Mit einer Eigenkapit­alquote von 15,5 Prozent und einer Kernkapita­lquote von 14,5 Prozent würden alle gesetzlich­en Vorgaben erfüllt. Nach Ansicht von Verwaltung­sratschef Theophil Gallo steht die Bank sehr gut da.

 ?? FOTO: OLIVER DIETZE ?? Die Preisträge­r des Staatsprei­ses für Design und des Architektu­rpreises „Industrieu­nd Gewerbebau­ten im Saarland 2017“
FOTO: OLIVER DIETZE Die Preisträge­r des Staatsprei­ses für Design und des Architektu­rpreises „Industrieu­nd Gewerbebau­ten im Saarland 2017“

Newspapers in German

Newspapers from Germany