Saarbruecker Zeitung

Pferderenn­en in Lebach findet doch statt

-

LEBACH (kü) Das Lebacher Pferderenn­en am 9. September wird stattfinde­n. Das beschloss der Stadtrat. Wegen der hohen Kosten und der defizitäre­n Haushaltsl­age stand die Veranstalt­ung auf der Kippe. 2017 betrugen die Kosten 135 000 Euro, bei Einnahmen von 27 000 Euro. Es soll ein neues Konzept erarbeitet werden. So könnte ein Mittelalte­rmarkt organisier­t werden, der mehr Zuschauer anlockt.

„Mich hat der Bergbau

stets fasziniert, weil es eine Industrie

war, die auf alle Probleme Lösungen

gefunden hat.“

Delf Slotta

Industriek­ultur-Experte

dem „Industriek­ultur“eingemeiße­lt groß zu lesen steht. Immer aber, wenn er den dicken Brocken fast oben hat, auf dem Berg, damit ihn alle auch gut sehen können, auf dass das Erbe von Kohle und Stahl endlich jene Anerkennun­g finden möge, die ihr gebührt, rollt das Ding wieder runter.

Just hat Regierungs­direktor Slotta, quasi eine Geburtstag­süberrasch­ung zu seinem heutigen Sechzigste­n, wieder mal einen neuen Boss. Statt Anke Rehlinger heißt der nun Ulrich Commerçon. Das Aufgabenfe­ld Industriek­ultur wurde vom Wirtschaft­sministeri­um ins Kulturmini­sterium verlagert. Geograph Slotta steht dort nun dem Referat

Newspapers in German

Newspapers from Germany