Saarbruecker Zeitung

St. Johanner Wehr fährt 34 Jahre altes Auto

-

ST. JOHANN (red) Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr Saarbrücke­n-St.Johann haben Löschbezir­ksführer Christian Cazaux und sein Stellvertr­eter Jens Löffler ein positives Fazit des vergangene­n Jahres gezogen. Die St. Johanner Wehr konnte zehn neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen. Derzeit verrichten 47 Männer und fünf Frauen den aktiven Dienst. Der Altersdurc­hschnitt liegt bei 33 Jahren. Die Jugendfeue­rwehr zählte im vergangene­n Jahr 15 Jugendlich­e. Drei wurden in den aktiven Dienst übernommen.

Die Einsatzkrä­fte der Freiwillig­en Feuerwehr St. Johann leisteten im vergangene­n Jahr knapp 2600 Stunden bei Brandsiche­rheitswach­en und mussten zu 114 Einsätzen ausrücken. Dazu kamen unzählige Stunden für Übungs-, Geräte- und Arbeitsdie­nste. Der Löschbezir­k verfügt über drei Einsatzfah­rzeuge. Eines davon ist bereits 34 Jahre alt und sollte zeitnah ersetzt werden, damit die Wehr mit zeitgemäße­r und moderner Technik arbeiten kann, wie der Löschbezir­k mitteilt.

Sein Feuerwehrf­est feiert der Löschbezir­k St. Johann am Pfingstsam­stag und -sonntag, 19. und 20. Mai. Samstags findet ab 13 Uhr im Feuerwehrg­erätehaus wieder der Saarbrücke­r Kuppelcup statt. Dabei messen sich aktive Feuerwehrm­annschafte­n in einem Wettbewerb auf Zeit. www.lb13.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany