Saarbruecker Zeitung

Treffsiche­rer als Messi oder Ronaldo

Mohamed Salah verzaubert den FC Liverpool und die Fans auf der Insel.

-

LIVERPOOL (sid) Als der Name des wohl besten Fußballers der Welt fiel, wurde Jürgen Klopp zurückhalt­end. „Ich denke nicht, dass irgendjema­nd mit Messi verglichen werden möchte. Er zeigt seine Klasse schon seit gefühlt 20 Jahren. Aber Mo ist auf dem Weg. Das ist gut“, sagte der Teammanage­r des FC Liverpool nach dem 5:0 (2:0)-Erfolg gegen den FC Watford.

Der Mo, von dem er sprach, ist Angreifer Mohamed Salah. Der 25-Jährige entschied die Partie mit vier Toren und einer Vorlage fast im Alleingang. Die Frage nach Ähnlichkei­ten zu Lionel Messi, dem fünfmalige­n Weltfußbal­ler in Diensten des FC Barcelona, lag deshalb nahe. Salah hat sich mit seinem Viererpack an die Spitze der Torjägerli­ste der Premier League gesetzt. Er hat nach 31 Spieltagen schon 28 Treffer auf dem Konto, vier mehr als Harry Kane von Tottenham Hotspur, und ist Liverpools Hoffnungst­räger im Viertelfin­ale der Champions League gegen den fast sicheren englischen Meister Manchester City Anfang April. Trainer Klopp kann über seinen Torjäger aus Ägypten nur noch staunen: „Er hat die Antwort mit seinen vier Toren schon gegeben. Was ich darüber denke? Ich denke, das ist ziemlich außergewöh­nlich.“

Salah ist in seiner ersten Saison in Liverpool direkt zum wichtigste­n Spieler aufgestieg­en – und zum besten Torschütze­n Europas. Der Angreifer, der sich in seiner Zeit beim FC Chelsea im Jahr 2014 nicht durchgeset­zt hatte, wechselte im Sommer für 42 Millionen Euro vom AS Rom an die Anfield Road und hat diesen Kaufpreis längst zurückgeza­hlt. In allen Wettbewerb­en, also in Liga, Champions League, FACup und Ligapokal, steht er nach seinem Viererpack gegen Watford bei 36 Toren. Damit ist er treffsiche­rer als alle anderen Angreifer in den Topligen des Kontinents. Besser als Messi (34), Edinson Cavani (Paris St. Germain), Cristiano Ronaldo (Real Madrid, beide 33) und Robert Lewandowsk­i (Bayern München, 32).

Die Fachleute sind begeistert von Salah. „Es ist schwer, neue Worte zu finden. Alle schwärmen im Moment von ihm – und zwar zu Recht. Wir erleben den Beginn von etwas Großartige­m“, sagte Liverpools Ikone Steven Gerrard über Afrikas Fußballer des Jahres.

 ?? FOTO: DEVLIN/DPA ?? Mo in Jubelpose: Beim 5:0-Erfolg am Samstag gegen den FC Watford erzielte der Ägypter Mohamed Salah vier Tore und bereitete eins vor.
FOTO: DEVLIN/DPA Mo in Jubelpose: Beim 5:0-Erfolg am Samstag gegen den FC Watford erzielte der Ägypter Mohamed Salah vier Tore und bereitete eins vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany