Saarbruecker Zeitung

Viele verwenden online dasselbe Passwort mehrfach

-

KARLSRUHE (dpa) Jedes OnlineKont­o benötigt aus Sicherheit­sgründen ein eigenes Passwort. Trotzdem nutzen sechs von zehn Erwachsene in Deutschlan­d dasselbe Passwort mehrfach, wie eine Umfrage im Auftrag der E-MailDienst­leister Web.de und GMX zeigt. Sechs Prozent verwenden sogar nur ein einziges Passwort für alle Dienste.

Dabei ist es äußerst gefährlich, wenn das Passwort für das hauptsächl­ich genutzte E-Mail-Postfach etwa auch für die Anmeldung beim Online-Shopping zum Einsatz kommt. Wenn Kriminelle Zugang zu einem dieser Konten erhalten, können sie dann leicht auf die anderen Konten zugreifen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informatio­nstechnik (BSI) rät deshalb zu einem separaten Passwort für jeden einzelnen OnlineDien­st und zur Nutzung einer Zwei-Faktor-Authentifi­zierung. Bei dieser Sicherheit­smaßnahme wird nach dem Passwort noch ein Einmal-Code eingegeben. Diesen können Nutzer per SMS oder per App empfangen. Viele Dienste wie Google, Twitter oder Banken bieten diese Möglichkei­t bereits an.

Vier von zehn der befragten Nutzer fühlen sich durch zu viele unterschie­dliche Passwörter allerdings gestresst. Mehr als die Hälfte empfindet es als lästig, sich immer wieder neue Passwörter auszudenke­n. Jeder Fünfte fühlt sich durch viele verschiede­ne Passwörter gar überforder­t.

Zur Lösung könnten laut BSI Passwortma­nager eingesetzt werden. Das sind Programme, in denen Nutzer ihre unterschie­dlichen Passwörter speichern und verwalten können. Viele helfen auch beim Erstellen von sicheren Passwörter­n. Beispiele für gute Passwortma­nager sind laut BSI keepass oder 1Password. Wer so ein Programm nutzt, müsse sich nur noch ein Master-Passwort merken, um Zugriff auf die gespeicher­te Liste für alle Nutzerkont­en zu erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany