Saarbruecker Zeitung

Retter verliert sein Herz an geretteten Hund

-

DUDWEILER Erst hat er mitgeholfe­n, Charly in einer spektakulä­ren und fast sieben Stunden dauernden Aktion das Leben zu retten. Dann hat er sein Herz an den kleinen Mischlings­hund verloren. Und jetzt hat er dem Welpen ein Zuhause gegeben. Christian Montada aus Dudweiler ist einer der Feuerwehrl­eute, die den damals sechs Wochen alten Charly aus einem Versorgung­srohr eines Bunkers in Dudweiler gerettet haben (wir berichtete­n).

Die aufwändige Aktion hatte landesweit für viel Aufsehen gesorgt. Und den Einsatzkrä­ften der Freiwillig­en Feuerwehr Dudweiler, des Technische­n Hilfswerks und der Berufsfeue­rwehr Saarbrücke­n viel Lob und Anerkennun­g eingebrach­t. Denn sie hatten Charly, der im Garten mit seinen fünf Geschwiste­rchen spielte und in ein nicht gesicherte­s Versorgung­srohr gefallen war, auch nach Stunden der Ungewisshe­it nicht aufgegeben.

Der kleine Hund steckte etwa acht Meter tief im Boden in dem Rohr fest. Er wurde mit Hilfe einer Sonde in dem Rohrleitun­gssystem lokalisier­t und schließlic­h vom Bunker aus gerettet. Sein Frauchen Nicola Ghallet wusste nicht, dass in ihrem Garten Rohre liegen, deren Öffnungen nicht abgesicher­t sind. Nach dem Vorfall, der am 4. März war, sei ein Mitarbeite­r des für Bunker zuständige­n Amts für Brand- und Zivilschut­z da gewesen. Doch gesichert seien die Rohre noch nicht.

Charly und seinen Geschwiste­rn kann das egal sein. Die sechs Welpen, die Resultat einer Urlaubsaff­äre von Hundemama Bella sind, wurden alle vermittelt – unter anderem an einen weiteren Feuerwehrm­ann.

 ??  ??
 ?? FOTO: KALMES ?? Nicola Ghallet gibt Welpe Charly an Christian Montada ab.
FOTO: KALMES Nicola Ghallet gibt Welpe Charly an Christian Montada ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany