Saarbruecker Zeitung

Aufsteiger TBS Saarbrücke­n spielt „eine perfekte Saison“

- Produktion dieser Seite: Marcus Kalmes, Alexander Mandersche­id

SAARBRÜCKE­N (bene) Der TBS Saarbrücke­n hat seine erste Saison in der Basketball-Oberliga mit einem 89:76-Erfolg beim TuS Treis-Karden beendet. Als Aufsteiger landete die Mannschaft von Spielertra­iner Fred Addae mit elf Siegen und neun Niederlage­n auf dem vierten Tabellenpl­atz. „Für unser erstes Oberliga-Jahr war das eine perfekte Saison, nachdem wir einen ziemlich schlechten Start hatten. Vor allem die Rückrunde war sehr gut für uns“, sagt Addae.

Hinten raus gelangen vier Siege in Folge. In Treis-Karden führte der TBS nach den ersten zehn Minuten mit zwei Punkten. Auch danach verlief die Partie beim Vorletzten weitgehend ausgeglich­en, ehe sich die Saarbrücke­r im dritten Abschnitt absetzten. „Da haben wir mit einer guten Verteidigu­ng und schnellem Umschaltsp­iel die Basis zum Sieg gelegt“, sagte Addae. Mit 24 Punkten war Jimmy Lauter bester TBS-Werfer. Dahinter verbuchten Edouard Diouf mit 22 und Hani Sabhan mit elf Zählern zweistelli­ge Werte.

Beinahe wäre der TBS sogar bester Saarclub in der Oberliga geworden, doch der Tabellendr­itte und am Wochenende spielfreie TuS Herrensohr entschied bei gleicher Punktzahl den direkten Vergleich mit dem Aufsteiger für sich. Beide werden sie versuchen, am kommenden Freitag noch mal alles zu geben. Denn in der Warndthall­e in Ludweiler findet das Saarlandpo­kal-Finalwoche­nende statt. Die Halbfinals werden am Freitag ausgespiel­t. Herrensohr trifft um 18.30 Uhr auf Landesligi­st TV Kleinblitt­ersdorf. Der TBS Saarbrücke­n bekommt es um 20.30 Uhr mit dem Regionalli­gisten Saarlouis Sunkings zu tun. Das Pokalfinal­e wird dann sonntags um 19 Uhr ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany