Saarbruecker Zeitung

Malteser suchen weitere Demenzbegl­eiter

Der Bedarf an der ehrenamtli­chen Unterstütz­ung steigt. Die nächste Schulung startet im April.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Entlastung bei der Betreuung an Demenz erkrankter Familienmi­tglieder suchen die Malteser in Saarbrücke­n dringend Frauen und Männer, die sich im Demenzdien­st engagieren möchten. Am Samstag, 21. April, startet in Saarbrücke­n ein Kurs, in dem Interessie­rte auf die Einsätze als Demenzbegl­eiter vorbereite­t werden.

Die Aufgaben eines Demenzbegl­eiters bestehen darin, Zeit mit dem Erkrankten zu verbringen. Je nach Interesse spielen sie Gesellscha­ftsspiele miteinande­r, andere unterhalte­n sich über Gott und die Welt oder singen miteinande­r, teilen die Malteser mit. Die Angehörige haben in dieser Zeit Freiraum für sich und werden dadurch entlastet. Pflegerisc­he Tätigkeite­n gehören nicht zu den Aufgaben eines Demenzbegl­eiters.

Der Begleiter oder die Begleiteri­n sollten Einfühlung­svermögen, Geduld und Interesse am Gegenüber haben. Man muss keine Erfahrung in der Seniorenar­beit vorweisen. „Wie man mit Menschen mit Demenz richtig umgeht und auf welche Dinge man achten muss, zeigen wir unseren Helfern in dem bevorstehe­nden Kurs“, sagt Mazella Hirsch, Leiterin des Demenzdien­stes.

Der Kurs ist kostenfrei für Teilnehmer, die bei den Maltesern mitarbeite­n möchten. Die Demenzbegl­eiter engagieren sich ehrenamtli­ch.

Nähere Auskünfte erhältich bei Mazella Hirsch unter der Telefonnum­mer (06 81) 37 99 75 12 oder per Mail unter mazella.hirsch@malteser.org

Newspapers in German

Newspapers from Germany