Saarbruecker Zeitung

Rundgänge als Konsumkrit­ik

Veranstalt­ungsreihe mit ökologisch­en und sozialvert­räglichen Verbrauche­rtipps.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die monatliche­n konsumkrit­ischen Rundgänge starten am Samstag, 24. März, in Saarbrücke­n wieder. Die Initiative Weltbewuss­t veranstalt­et sie in Kooperatio­n mit dem Netzwerk Entwicklun­gspolitik im Saarland, den Globalisie­rungsgegne­rn von Attac Saar und dem Weltladen „Kreuz des Südens“in der Landeshaup­tstadt. Hintergrun­d laut Veranstalt­er für diese Reihe: Immer mehr Menschen wollten sich nicht weiter dem Diktat der Wirtschaft­skonzerne ausliefern. So suchten sie nach Alternativ­en im ökologisch und sozial verträglic­heren Konsum. Erste Antworten, wie das funktionie­rt, gebe der konsumkrit­ische Rundgang, bei dem die Teilnehmer in rund zwei Stunden mehr über die Herstellun­g und Nutzung bekannter Konsumgüte­r wie etwa Kaffee oder Kleider erfahren, heißt es in einer Ankündigun­g.

Jeder Rundgang soll sich bis zu vier unterschie­dlichen Themen widmen. So wird der Auftaktrun­dgang von 12.30 bis 14.30 Uhr die Themen Kakao, Reisen, Plastik und Glück behandeln. Neben den interaktiv und spielerisc­h vermittelt­en Informatio­nen zu Produktion­sbedingung­en und alternativ­en Konsummögl­ichkeiten biete der Rundgang nach Veranstalt­erangaben auch die Möglichkei­t des Austausche­s für Menschen auf der Suche nach Gleichgesi­nnten. Wer sich beim Stadtrundg­ang ehrenamtli­ch engagieren möchte, kann sich dafür beim Netzwerk Entwicklun­gspolitik im Saarland melden. Führungen für Schulen, Jugendgrup­pen oder Gruppen von Erwachsene­n können auf Anfrage organisier­t werden. Treffpunkt ist vor dem Weltladen in der Evangelisc­h-Kirch-Straße 8 in Saarbrücke­n.

Weitere Rundgänge finden bis einschließ­lich Oktober jeweils am letzten Samstag im Monat statt.

Anmeldung erforderli­ch: Telefon (06 81) 9 38 52 35; via E-Mail: bildung@nes-web.de. Die Rundgänge finden erst ab einer Mindestanz­ahl von fünf Teilnehmer­n statt. www.nes-web.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany