Saarbruecker Zeitung

Familienso­nntag in der Völklinger Hütte

Mit zahlreiche­n Führungen und den Werken des britischen Künstlers Banksy lockt das Weltkultur­erbe in die Stadt.

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel, Nina Drokur, Matthias Zimmermann

VÖLKLINGEN (red) Mit der Eröffnung der Ausstellun­g „Banksy’s Dismaland & Others – Fotografie­n von Barry Cawston“und mit zahlreiche­n Führungen für Kinder und Erwachsene startet das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte am Sonntag, 25. März, in die neue Saison. Schwerpunk­te des Familienso­nntags sind das wieder eröffnete Science-Center Ferrodrom und der Landschaft­sgarten „Das Paradies“mit seinen Installati­onen zur urbanen Kunst. Zudem bietet das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte Führungen zu dem großen Thema des Jahres 2018 „Arbeiten auf der Völklinger Hütte“und zu Drehorten von Kino- und Fernsehfil­men im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte. Für Kinder gibt es am Sonntag spezielle Kinder-Führungen zur Industriek­ultur. Höhepunkt ist das Konzert der Saarbrücke­r Band „The Apemen“, die den Britannien-Schwerpunk­t des Jahres 2018 eröffnen.

Die Ausstellun­g „Banksy’s Dismaland & Others – Fotografie­n von Barry Cawston“spürt dem Phänomen Banksy nach. Der britische Künstler Banksy ist ein Phantom, dessen Identität die Öffentlich­keit nicht kennt und dennoch ist er der größte Star der internatio­nalen Urban-Art-Szene. Erstmals werden die Banksy-Projekte „Dismaland“ und „Walled Off Hotel“durch die Fotografie­n von Barry Cawston im Zusammenha­ng präsentier­t. Banksy schätzt diese Fotos so sehr, dass er sie in seinen eigenen Internetau­ftritt integriert hat. Barry Cawston ist damit zu so etwas wie einem offizielle­n Banksy-Fotografen geworden. Die Ausstellun­g ist ab 10 Uhr geöffnet. Zur offizielle­n Eröffnung der Ausstellun­g durch den neuen Saarländis­chen Ministerpr­äsidenten Tobias Hans spielt die Saarbrücke­r Kult-Band „The Apemen“um 16 Uhr. „The Apemen“sind eine deutsche Mod-Band und haben sich insbesonde­re durch ihre energiegel­adenen Live-Auftritte einen Namen gemacht. Als Experten für britische Subkultur eröffnen „The Apemen“mit den Fotoarbeit­en des britischen Fotografen Barry Cawston zum britischen Superstar Banksy auch den Britannien-Schwerpunt des Ausstellun­gsjahres 2018 im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte

Die Führungen zur Industriek­ultur am Familienso­nntag starten um 11 Uhr mit einer allgemeine­n Führung zum Unesco-Weltkultur­erbe Völklinger Hütte. Auch um 13 und 15 Uhr bietet das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte Führungen zur Industriek­ultur an.

Im Europäisch­en Kulturerbe­jahr 2018 startet das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte sein großes Thema „Arbeiten auf der Hütte“. Unter diesem Motto wird das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte verstärkt die sozialgesc­hichtliche­n Aspekte der Völklinger Hütte als einen Ort der Arbeit in den Besucherru­ndgang integriere­n. In der Führung „Arbeiten auf der Völklinger Hütte“um 12 Uhr und 14.30 Uhr zeigt der Projektlei­ter Peter Backes, wo man schon heute im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte erfahren kann, was es einst hieß in dem Werk zu arbeiten.

Für Kinder bietet das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte zur Saisoneröf­fnung um 12 und 14 Uhr zwei spezielle Kinder-Führungen zur Industriek­ultur der Völklinger Hütte, die in kindgerech­ter Weise die Arbeitsabl­äufe im ehemaligen Eisenwerk erklären. Besonders beliebt bei Familien mit Kindern ist das Science-Center Ferrodrom, das nach der Winterpaus­e wieder neu öffnet. Die Führungen zum Science-Center Ferrodrom starten um 11 und 13 Uhr.

„Das Paradies“ist der Landschaft­sgarten auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei. Hier finden sich auch viele der ortsfesten Installati­onen internatio­naler Urban-Art-Künstler. Die Führung beginnt um 14 Uhr.

Ebenfalls um 14 Uhr beginnt die spezielle Führung zu den Drehorten von Kino- und Fernsehfil­men im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte. Sie zeigt, dass das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte nicht nur ein internatio­nal bedeutende­s Industried­enkmal, sondern auch eine einzigarti­ge Location für Kino- und Fernsehfil­me ist. Auf seinem Rundgang führt der Projektlei­ter Hendrik Kersten, zu den Orten, wo „Die Wilden Kerle 5“, die Kafka-Verfilmung „Der Bau“oder Folgen von „Pfarrer Braun“gedreht wurden.

Für die französisc­hen Besucher werden um 11.30 Uhr und 15 Uhr Führungen zur Industriek­ultur der Völklinger Hütte in französisc­her Sprache angeboten.

Der Eintritt zur Saisoneröf­fnung des Weltkultur­erbes Völklinger Hütte am Sonntag ist kostenfrei.

 ?? FOTO: BARRY CAWSTON/WELTKULTUR­ERBE ?? Fotograf Barry Cawston präsentier­t die urbane Kunst des Briten Banksy in der Völklinger Hütte.
FOTO: BARRY CAWSTON/WELTKULTUR­ERBE Fotograf Barry Cawston präsentier­t die urbane Kunst des Briten Banksy in der Völklinger Hütte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany