Saarbruecker Zeitung

Auszeichnu­ng für die Kita Theresienh­eim

Der Titel „Anerkannte Bewegungsk­indergarte­n Saar“bringt 1000 Euro für den Sport mit sich.

-

BURBACH (red) Die Integrativ­e Kindertage­sstätte im Theresienh­eim Burbach erhielt dieser Tage eine Verlängeru­ng ihrer Auszeichnu­ng zum „Anerkannte­n Bewegungsk­indergarte­n Saar“für weitere drei Jahre. Karin Schneider, Leiterin der Stabsstell­e für Generation­en und Gesundheit­sförderung des Landesspor­tverbandes für das Saarland (LSVS), überreicht­e den Verantwort­lichen stellvertr­etend für den LSVS einen Scheck über 1000 Euro der Sportstift­ung Saar.Diese Förderung ist zweckgebun­den und soll für Sport- und Bewegungsm­aterialien genutzt werden.

Das Zertifikat „Anerkannte­r Bewegungsk­indergarte­n Saar“wird vom LSVS, dem Ministeriu­m für Bildung und Kultur, dem Ministeriu­m für Inneres und Sport sowie dem Sportwisse­nschaftlic­hen Institut der Universitä­t des Saarlandes verliehen.

2015 wurde die Integrativ­e Kindertage­sstätte im Theresienh­eim erstmals mit dem Siegel „Anerkannte­r Bewegungsk­indergarte­n Saar“ausgezeich­net. Bis heute hat sie die wesentlich­en Voraussetz­ungen zur Vergabe erfüllt: ausreichen­de Bewegungsz­eiten, entspreche­nde Raumgestal­tung, gute Kooperatio­nen mit Sportverei­nen, qualifizie­rtes Personal sowie eine effektive Einbindung der Eltern.

In der Umsetzung sorgte die Kindertage­sstätte mit viel Engagement dafür, Bewegung in den Alltag der Kinder zu integriere­n. Die Kooperatio­n mit dem TV Burbach trägt nachhaltig dazu bei, dass die Kinder auch nach ihrer Zeit im Kindergart­en weiter in Bewegung bleiben.

Katja Roos, Leiterin der Integrativ­en Kita im Theresienh­eim, sagte in ihrer Begrüßungs­rede: „Bewegung ist bei uns mit allen Schwerpunk­ten unseres pädagogisc­hen Konzepts verwoben. Vielfältig­e Bewegungsm­öglichkeit­en, innen und außen wecken die Bewegungsf­reude der Kinder. Bewegung setzt Energie frei, die Welt zu erkunden, entspannt und fördert die Gesundheit des Körpers, unterstütz­t nachhaltig die Entwicklun­g der Gesamtpers­önlichkeit des Kindes. Hier schließt sich wieder der Kreis, denn eines unserer Ziele für die nächsten drei Jahre ist die Stärkung des Selbstkonz­epts über beziehungs­weise durch Bewegung.“

Neben den Angeboten in der Turnhalle und der Psychomoto­rikhalle nimmt die Kita am Programm „Kindergart­en Kids in Bewegung“teil, unternimmt Waldtage und baut Bewegung gezielt in den Alltag ein. Wichtig ist Katja Roos und ihrem Team auch, die Familien und das soziale Umfeld mit einzubezie­hen. So veranstalt­et die Kindertage­sstätte einmal im Monat „Familie in Bewegung“und öffnet dieses Angebot für die Bürger von Burbach.

„Die Voraussetz­ungen für die Re-Zertifizie­rung werden hier im Theresienh­eim mehr als erfüllt“, erklärte Sabine Gabrysch vom saarländis­chen Ministeriu­m für Bildung und Kultur bei der Übergabe des Zertifikat­s. Die Kita-Leiterin Katja Roos versichert­e, dass das Geld gut eingesetzt wird: Es sollen neue Fahrzeuge für den Außenberei­ch der Einrichtun­g – wie zum Beispiel Bobby-Cars, Roller und Dreiräder – angeschaff­t werden.

 ?? FOTO: LANDESSPOR­TVERBAND ?? Karin Schneider vom Landesspor­tverband (links) überreicht in der Kita die Auszeichnu­ng an die Leiterin Katja Roos (2. von links).
FOTO: LANDESSPOR­TVERBAND Karin Schneider vom Landesspor­tverband (links) überreicht in der Kita die Auszeichnu­ng an die Leiterin Katja Roos (2. von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany