Saarbruecker Zeitung

Am Ostersonnt­ag beginnt die Saison im DFG

Von Ostern bis Halloween erwartet Besucher des Deutsch-Französisc­hen Gartens ein vielfältig­es Programm.

- Produktion dieser Seite: Martin Rolshausen, Nina Drokur, Alexander Stallmann

SAARBRÜCKE­N (red) Am Ostersonnt­ag, 1. April, 15 Uhr, eröffnet Oberbürger­meisterin Charlotte Britz die diesjährig­e Saison im Deutsch-Französisc­hen Garten (DFG). Anschließe­nd lädt die Landeshaup­tstadt alle Kinder zu einer Osterüberr­aschung ein.

Bereits ab 14.30 Uhr sorgt die saarländis­che Formation Mama Said für das musikalisc­he Rahmenprog­ramm am Festplatz. Wie gewohnt sind ab Ostern die beliebten Freizeitei­nrichtunge­n Minigolf, Kleinbahn und Seilbahn wieder in Betrieb.

In diesem Jahr findet wieder eine Vielzahl unterschie­dlicher Veranstalt­ungen im DFG statt. Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n organisier­t Großverans­taltungen wie zum Beispiel das Kinderfest Ende August und Halloween für Kinder zum Abschluss der Saison Ende Oktober.

Auch die beliebten Kindernach­mittage, die ab Mai immer mittwochs, um 15 Uhr, stattfinde­n, sind ein kostenlose­s Angebot der Stadt.

Zahlreiche Vereine, Privatinit­iativen und ein Teil der Gastronomi­ebetriebe bereichern das Veranstalt­ungsprogra­mm unter anderem mit Tango-Kursen, den Phantasie- und Mittelalte­rtagen, literarisc­hen Spaziergän­gen, Lindy Hop und vielen Konzerten.

Neben den rund 140 000 Frühlingsb­lühern, die mit den ersten wärmeren Tagen ihre bunten Blüten öffnen, rücken 2018 Gehölze – besondere Bäume und Sträucher – in den Vordergrun­d. Zum Start in die Saison ist es erstmals möglich, Gehölzpate­nschaften zu übernehmen.

Das ausgewählt­e Patenschaf­tsgehölz wird mit einem Täfelchen versehen, auf dem die Namen der Paten sowie die deutsche und die botanische Bezeichnun­g der Pflanze eingravier­t sind. Die Paten erhalten außerdem eine Urkunde, auf der neben dem genauen Standort auch ein Steckbrief des Gehölzes steht. Die Dauer einer Patenschaf­t ist jeweils auf ein Jahr angelegt, kann aber gerne verlängert werden. Die Weitere Informatio­nen und alle Veranstalt­ungstermin­e finden Interessie­rte unter www.saarbrueck­en.de/dfg und als Aushang vor Ort.

Patenschaf­tsbeiträge kommen vollständi­g dem Deutsch-Französisc­hen Garten zugute und betragen für einen Baum 120 Euro, für einen Strauch 80 Euro und für eine Gehölzgrup­pe 250 Euro pro Jahr.

Ende Juni, Anfang Juli lohnt sich ein genauerer Blick in den mittleren Teil des „Tals der Blumen“. Dort gedeiht seit Jahren in vielen Sorten die Taglilie (Hemerocall­is) – die Staude des Jahres 2018.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Kinder können sich am Ostersonnt­ag im Deutsch-Französisc­hen Garten auf eine Überraschu­ng freuen.
FOTO: BECKERBRED­EL Kinder können sich am Ostersonnt­ag im Deutsch-Französisc­hen Garten auf eine Überraschu­ng freuen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany