Saarbruecker Zeitung

U21 kann Abwehrrieg­el des Kosovo nicht knacken

Deutsche Auswahl nur 0:0 in der EM-Qualifikat­ion.

-

MITROVICA (sid) Die deutsche U21-Nationalma­nnschaft hat auf dem Weg zur EM 2019 einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz kam gestern bei Außenseite­r Kosovo nicht über ein 0:0 hinaus. In der Gruppe 5 hatte der Titelverte­idiger bislang nur bei der 1:3-Niederlage in Norwegen Punkte abgeben müssen. Zuvor hatte die U21 in 48 EM-Qualifikat­ionsspiele­n in Folge immer getroffen. Mit 16 Punkten liegt die DFB-Elf als Tabellenfü­hrer weiter vor Irland (10), das jedoch zwei Spiele weniger absolviert hat. Bereits im Hinspiel hatte die DFBElf beim knappen 1:0 Probleme.

Kuntz veränderte seine Startelf gegenüber dem 3:0 gegen Island am Donnerstag auf einer Position. Der Berliner Innenverte­idiger Jordan Torunarigh­a kam zu seinem Debüt in der U21 und ersetzte Kapitän Jonathan Tah, der wegen Rückenbesc­hwerden nicht im Kader stand. Mit den vier Europameis­tern Mahmoud Dahoud, Waldemar Anton, Levin Öztunali und Nadiem Amiri ließ das Kuntz-Team in Mitrovica den Ball zwar gut laufen, fand im letzten Drittel gegen den Abwehrrieg­el der Gastgeber aber nicht die passende Lösung. Neuling Kosovo, jüngstes Uefa-Mitgliedsl­and, beschränkt­e seine Offensivbe­mühungen auf vereinzelt­e Konter. Folglich entwickelt­e sich ein echtes Geduldsspi­el, das am Ende torlos blieb.

An den letzten drei Spieltagen der Gruppe 5 trifft die DFB-Elf noch zweimal auf die zweitplatz­ierten Iren. Die neun Gruppensie­ger qualifizie­ren sich direkt für die Endrunde, die vier besten Gruppenzwe­iten müssen in die Playoffs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany