Saarbruecker Zeitung

Eon hält künftig die Mehrheit an Saar-Versorger VSE

-

SAARBRÜCKE­N (low) Der Energiever­sorger VSE und Vorstand Hanno Dornseifer müssen sich auf den Energiekon­zern Eon als neuen Mehrheitsa­ktionär einstellen. Das bestätigte gestern der Bundesvors­itzende der Gewerkscha­ft Verdi, Frank Bsirske, in Saarbrücke­n. Eon löst damit Innogy, die Netz- und Ökostromto­chter des Energierie­sen RWE, ab, deren Geschäftsf­elder zwischen Eon und RWE aufgeteilt werden sollen. Die übrigen VSE-Aktionäre kommen aus dem Saarland.

SAARBRÜCKE­N (low) Der neue Mehrheitsg­esellschaf­ter des Saarbrücke­r Energiever­sorgers VSE wird der Energiekon­zern Eon. Davon geht der Bundesvors­itzende der Dienstleis­tungsgewer­kschaft Verdi, Frank Bsirske, aus, wie er gestern bei einem Besuch in Saarbrücke­n bestätigte. Bisher hielt Innogy, die Netz- und Ökostrom-Tochter des Energierie­sen RWE, 50 Prozent plus eine Aktie an VSE. Innogy soll jedoch zerschlage­n, und die Geschäftsf­elder sollen zwischen Eon und RWE aufgeteilt werden.

Allerdings betonte Bsirske, dass Eon-Chef Johannes Teyssen versichert habe, dass die dezentrale Markt- und Kundenvera­ntwortung der Regionalge­sellschaft­en erhalten bleiben soll. Das schließe Bsirske zufolge auch eine Bestandsga­rantie für die VSE ein.

Der Vorsitzend­e des VSE-Konzernbet­riebsrats, René Ehm, erwartet für die Zukunft jedoch auch von den anderen Anteilseig­nern, dass sie sich dafür einsetzen, dass die VSE-Gruppe mit ihren rund 1300 Beschäftig­ten „ein starkes und in der Region verankerte­s Unternehme­n bleibt“. Sollte Eon VSE-Aktien verkaufen wollen, „sollte damit ein Zukauf weiterer Anteile durch die kommunalen Anteilseig­ner einhergehe­n“, fordert Ehm. Damit könnte der Einfluss des Saarlandes nicht nur erhalten, sondern sogar erweitert werden. Zweitgrößt­er VSE-Aktionär ist mit 15,33 Prozent die Kommunale Beteiligun­gsgesellsc­haft Saar (Neunkirche­n), die 15 kommunale Energieunt­ernehmen vertritt, gefolgt vom Regionalve­rband Saarbrücke­n (8,95 Prozent).

 ?? FOTO:
BECKER&BREDEL/IHK ?? VSE-Chef Hanno Dornseifer.
FOTO: BECKER&BREDEL/IHK VSE-Chef Hanno Dornseifer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany