Saarbruecker Zeitung

Ein Dankeschön Euch allen, die Ihr für uns kellnert

Nein, es klappt nicht immer alles in Saarbrücke­r Kneipen und Restaurant­s. Dennoch ist es an der Zeit, sich vor all denen, die uns freundlich, engagiert und kompetent Speisen und Getränke servieren, zu verbeugen.

-

Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesich­t. So klang mal (und klingt vermutlich noch immer) ein Zeichenspi­el für Kinder. Für die ambitionie­rteren Zeichner ging es weiter, zum Beispiel so: Haare kommen oben dran, Ohren, dass er hören kann. Hals und Bauch, hat er auch, hier die Arme, dort die Beine, fix und fertig ist der Kleine.

Der Kinderkram ist erwachsen geworden. Vor ein paar Tagen hat mir mal wieder eine junge Frau ein Mondgesich­t gemalt und es mit ein paar zusätzlich­en Strichen zur Sonne gemacht. „Danke!“hat sie daneben geschriebe­n. Klingt romantisch? Nein, ganz und gar nicht. Ich habe nur einen Kaffee getrunken. Und die junge Frau hat ihn serviert. Wie die Quittung dazu, auf der sie gezeichnet hat.

Vermutlich hatte irgendein Gastronomi­eberater die Idee, die schöden Computerka­ssenzettel etwas aufzuhübsc­hen und dem Gast so zu vermitteln: Wir sind Menschen, auch wenn wir ihnen nun einen maschinell erstellten Bon hinlegen. Nette Idee.

Wobei meine Lieblingsk­ellner Phil und Sebastian und mein LieblingsB­ar-Besitzer Ralph solchen Firlefanz nie machen würden. Und dennoch fühle ich mich bei ihnen wohl. Wie bei fast allen Frauen und Männern, die in unserer Stadt Kaffee, Tee, Bier, Wein, harte Sachen und etwas zu essen servieren. Und oft wundere ich mich, wie die so nett sein können, wo der Job doch ziemlich anstrengen­d, die Arbeitszei­t gewöhnungs­bedürftig, die Bezahlung nicht immer die beste ist und manche Gäste sich aufführen, als seien sie die Herren der Welt.

Eigentlich müssten wir Gäste also auf all die Quittungen „Dankeschön!“schreiben – und entspreche­ndes Trinkgeld dazulegen.

 ??  ??
 ?? FOTO: MARTIN ROLSHAUSEN ?? Sonnige Notiz einer Saarbrücke­r Kellnerin auf der Quittung für einen Kaffee.
FOTO: MARTIN ROLSHAUSEN Sonnige Notiz einer Saarbrücke­r Kellnerin auf der Quittung für einen Kaffee.
 ??  ?? Der Autor dieser Kolumne sagt: „Dankeschön!“
Der Autor dieser Kolumne sagt: „Dankeschön!“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany