Saarbruecker Zeitung

Anmeldefri­st zum großen Kinderfest hat begonnen

- Produktion dieser Seite: A. Stallmann, M. Saeftel, J. Laskowski

ALT-SAARBRÜCKE­N (red) Vereine und Institutio­nen, die das Kinderfest am Sonntag, 26. August, im Deutsch-Französisc­hen Garten (DFG) mitgestalt­en möchten, können sich ab sofort bei der Stadt Saarbrücke­n anmelden. Das Mitmachfes­t für Kinder veranstalt­et die Verwaltung zusammen mit der Arbeitsgru­ppe Saarbrücke­n des Kinderhilf­swerks Unicef und dem Verein „Freunde des Deutsch-Französisc­hen Gartens“. Von 11 bis 18 Uhr gibt es ein großes Kinderprog­ramm.

Noch bis Sonntag, 3. Juni, können sich Gruppen, die kindgerech­te Aktionen, Spiele oder kreative Angebote anbieten möchten, anmelden. Auch Darbietung­en, die sich im DFG umsetzen lassen, sind möglich. Auf dem Kinderfest sind außerdem Präsentati­onen willkommen, die beispielha­fte Projekte und Initiative­n vorstellen, die die Situation von Kindern hier und in der Welt verbessern wollen. Eingeladen sind Vereine, Verbände und Initiative­n aus der Kinder- und Jugendarbe­it sowie Kindergärt­en und Schulen.

Mit dem Fest erinnern die Veranstalt­er an den Weltkinder­tag am 20. September, der unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“steht. Damit rufen Unicef Deutschlan­d und das Deutsche Kinderhilf­swerk Bund, Länder und Kommunen dazu auf, mehr Möglichkei­ten zur Beteiligun­g von Kindern und Jugendlich­en zu schaffen. „Sie brauchen Freiräume, um ihre Wünsche und Ideen einzubring­en und damit ernst genommen zu werden. Politik und Gesellscha­ft müssen dafür die Voraussetz­ungen schaffen“, schreibt die Stadtpress­estelle. Deutschlan­d hat die Kinderrech­tskonventi­on 1992 ratifizier­t und sich verpflicht­et, diese umzusetzen.

Das Anmeldefor­mular für das Fest finden Interessie­rte im Internet. www.saarbrueck­en.de/kinderfest

Newspapers in German

Newspapers from Germany