Saarbruecker Zeitung

Postbank schließt Filiale in Brebach

-

BREBACH (hgn) Regelmäßig checken Verantwort­liche bei der Postbank, ob sich ihre Filialen rentieren. Die in der Saarbrücke­r Straße im Saarbrücke­r Stadtteil Brebach scheint dieses Ziel offensicht­lich zu verfehlen. Das Unternehme­n hat nämlich deren Aus besiegelt. Das teilt Iris Laduch-Reichelt mit, Pressespre­cherin in der Bonner Postbank-Zentrale. Letzter Schalterta­g: Mittwoch, 23. Mai. Anschließe­nd müssen sich die Kunden nach anderen Anlaufpunk­ten umsehen.

Laduch-Reichelt versichert, dass dadurch kein Mitarbeite­r der betroffene­n Filiale seinen Job verliert. „Es gibt keine Entlassung. Sie kommen an anderen Standorten zum Einsatz.“Grund für den Einschnitt: Zunehmend nutzten Menschen das Internet, um ihre geschäftli­chen Angelegenh­eiten abzuwickel­n. Gleichzeit­ig verlören sich immer geringere Kundenströ­me in die Filialen. Dies betreffe auch die Postbank.

Zurzeit informiert­en die Angestellt­en per Aushang, mit Handzettel­n und in persönlich­en Anschreibe­n über die bevorstehe­nde Schließung. Gleichzeit­ig gehe es um Alternativ­en wie den nächstgele­genen Geldautoma­ten sowie die Deutsche Post, die ebenfalls Bankdienst­leitungen anbietet. In der Saarbrücke­r Straße, wo die Postbank nun verschwind­et, befindet sich eine Post, die dann Bankkunden betreuen soll. Wer sich zu seiner Altersvors­orge intensiv beraten oder über Kredite beziehungs­weise Baufinanzi­erung informiere­n will, dem empfiehlt die Unternehme­nssprecher­in in der Landeshaup­tstadt die Postbank am Hauptbahnh­of. Zurzeit zählt die Postbank in Saarbrücke­n nach eigenen Angaben noch sechs eigene Filialen, inklusive der zu schließend­en. Acht Agenturen der Post kommen hinzu.

Wer sich als Postbank-Kunde am Geldautoma­ten gebührenfr­ei mit Barem versorgen will, hat die Geräte der Postbank-Filialen sowie der Partner wie Commerz-, Deutsche, Dresdner sowie Bayerische­r Hypound Vereinsban­k zur Verfügung. In der Lebacher Straße (Malstatt) zahlt auch eine Tankstelle gegen Vorlage der EC-Karte aus. Deutschlan­dweit betreibe die Postbank nach eigenen Angaben noch etwa 1000 Filialen. 4300 Postschalt­er bedienten zudem die Bankkunden. 9000 Automaten, davon 2300 eigene, böten an, gebührenfr­ei Geld abzuheben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany