Saarbruecker Zeitung

Ein Konzert für Kinder in Not

Zwei Chöre unterstütz­en das Hilfsproje­kt einer Ordensschw­ester in Indonesien.

-

AUERSMACHE­R/ORMESHEIM (red) Zwei Chöre mit rund 90 Sängerinne­n und Sängern geben in der Ormesheime­r Pfarrkirch­e ein Benefizkon­zert zugunsten der „Kinderhilf­e Surabaya“. Dafür haben sich die Kirchenchö­re St. Mauritius Ormesheim und Cäcilia 1781 Auersmache­r zusammenge­tan.

Im Mittelpunk­t des Konzerts das am Sonntag, 15. April, um 17 Uhr beginnt, steht die „Krönungsme­sse“in C-Dur (Köchelverz­eichnis 317) von Wolfgang Amadeus Mozart. Außerdem erklingen das Trompetenk­onzert in Es-Dur von Johann Nepomuk Hummel mit dem Solisten René Hammler und die Mozart-Motette „Exsultate Jubilate“(KV 165) mit der Sopranisti­n Almut Panfilenko.

Weitere Solisten sind Christina Reiche (Alt), Patrick Schnur (Tenor) und Heinz Recktenwal­d (Bass). Das Orchester besteht aus Mitglieder­n des Saarländis­chen Staatsorch­esters, des Polizeiorc­hesters des Saarlandes und des Orchesterv­ereins Harmonie Ormesheim. Die Gesamtleit­ung hat Thomas R. Becker. Er leitet seit Jahrzehnte­n den Kirchencho­r Cäcilia Auersmache­r und das Saarländis­che Polizeiorc­hester.

Die Künstler unterstütz­en Ordensschw­ester Hugoline Deselaers, die sich in Indonesien um elternlose, kranke und behinderte Kinder kümmert.

Mit vielen Aktionen helfen vor allem die Ormesheime­r der Ordensschw­ester Hugoline schon seit vielen Jahren. Unvergesse­n sind die einst von Erhard Braun ins Leben gerufenen Hungermärs­che.

Am 15. April finden Konzertbes­ucher Parkplätze in der Nähe der Kirche auf dem Theo-Carlen-Platz. Ein behinderte­ngerechter Eingang in die Pfarrkirch­e ist an der Einmündung der Straße Am Königsberg in die Adolf-Graf-Straße.

Kartenvorv­erkauf in Ormesheim: Pfarrbüro, Verkehrsve­rein Mandelbach­tal im Rathaus, Bäckerei Tüllner, Am Marktplatz 1, und bei den Mitglieder­n des Kirchencho­res. Kartenvorv­erkauf in Auersmache­r: Tabak Oberbillig, Ruppertstr­aße 51. Der Eintrittsp­reis beträgt zwölf Euro. Schüler und Studenten zahlen acht Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany