Saarbruecker Zeitung

Fairer Handel als Theaterstü­ck

Junge Schauspiel­er aus Kenia zeigen in Saarbrücke­n zwei Stücke über die Auswirkung­en von Globalisie­rung.

-

ALT-SAARBRÜCKE­N (red) Welthandel, Wasser, Flucht – in einer multimedia­len Bühnenshow unter der künstleris­chen Gesamtleit­ung von Stephan Bruckmeier zeigt das „Hope Theatre Nairobi“zwei Theaterstü­cke zum Thema „Fairness im Alltag“am Mittwoch, 11. April, im VHS-Zentrum am Schlosspla­tz. Um 18 Uhr finden sich dort die aus Nairobi stammenden Schauspiel­er zusammen zum Theaterstü­ck „The Fair Trade Play“. Es entwirft ein unsentimen­tales Bild des facettenre­ichen und komplexen Beziehungs­geflechts zwischen Afrika und Europa.

Im zweiten Bühnenstüc­k „Stop Breathing“thematisie­ren die jungen Künstler aus Kenia Abgase, Kraftwerke und Luft verschmutz­ende Fabriken. Der Mensch muss atmen, aber was, wenn die Luft krank macht? Und: Ab wann zählt eigentlich der Mensch? Warum trägt der Faire Handel zum Klimaschut­z bei und die Wegwerfind­ustrie nicht? Das Stück ist zu folgenden Zeiten zu sehen: 8.30 bis 10.10 Uhr, 11 bis 12.40 Uhr und 14.30 bis 15.45 Uhr.

Vom 11. bis zum 13. April hat die Fairtrade Initiative Saarbrücke­n/ Saarland das Hope Theatre Nairobi aus Kenia zu mehreren Präsentati­onen nach Saarbrücke­n, Saarlouis und Neunkirche­n eingeladen. Zielgruppe­n dieser sozio-politische­n Revuen sind Theaterint­eressierte und Schulklass­en ab Klasse 5 sowie Jugendgrup­pen. Veranstalt­er ist die Fairtrade Initiative Saarbrücke­n/Saarland (FIS) in Kooperatio­n mit der Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n, dem Regionalve­rband Saarbrücke­n, dem Landkreis Saarlouis, der Stadt Saarlouis, der Ganztaggem­einschafts­schule Neunkirche­n, von „Endlich Afrika“, Haus Afrika, der Heinrich-Böll-Stiftung, des Weltladens Kreuz des Südens, der Zirkusschu­le Kokolores Saarbrücke­n und von Saartoto.

per E-Mail an mark.kitzig@ vereinfuer­spielundth­eater.de oder unter Tel. (06 81) 94 00 69 70. Fairtrade bedeutet fairer und gerechter Handel. Im Jahr 2009 wurde Saarbrücke­n der Titel „1. Fairtrade-Stadt in Deutschlan­d verliehen“. 2014 wurde die Universitä­t des Saarlandes zur ersten Fairtrade-Universitä­t Deutschlan­ds ernannt. Im Saarland sind bereits zehn Schulen als „Fairtrade-Schools“ausgezeich­net. 2017 folgten Kindergärt­en und Kindertage­sstätten.

 ?? FOTO: HOPE THEATRE NAIROBI ?? Im Theaterstü­ck „Stop Breathing“thematisie­ren die jungen Schauspiel­er des „Hope Theatre Nairobi“unter anderem die Luftversch­mutzung.
FOTO: HOPE THEATRE NAIROBI Im Theaterstü­ck „Stop Breathing“thematisie­ren die jungen Schauspiel­er des „Hope Theatre Nairobi“unter anderem die Luftversch­mutzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany