Saarbruecker Zeitung

Teil zwei des Duells Guardiola gegen Klopp

Manchester City geht angeschlag­en ins Champions-League-Spiel gegen Liverpool.

-

Startraine­r Pep Guardiola steht mit seinem Verein Manchester City heute im Viertelfin­al-Rückspiel der Champions League gegen den FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp unter Druck. Das Hinspiel gewann Liverpool mit 3:0.

MANCHESTER (dpa) Vor dem zweiten Champions-League-Duell mit dem FC Liverpool heute Abend (20.45 Uhr) ist die Stimmung bei Manchester City angespannt. In Pep Guardiola brodelt es. Sein Team hätte als englischer Meister in das schwere Rückspiel gehen können. Ein solcher Motivation­sschub hätte Man City nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel wohl auch gut getan. Doch stattdesse­n kassierte der Club am Samstag ausgerechn­et gegen Lokalrival­e Man United die zweite Liga-Pleite der Saison – wieder mit drei Gegentoren. Und Guardiola steht plötzlich unter Druck.

Das drohende Aus gegen Liverpool würde die Freude im Verein über die so gut wie sichere Meistersch­aft empfindlic­h trüben, zumal sich Man City im Februar schon ungeplant aus dem FA-Cup verabschie­det hatte – und das auch noch gegen Drittligis­t Wigan Athletic. Der Gewinn des im Vergleich zum FA-Cup unbedeuten­den Ligapokals war nur ein schwacher Trost. Ob der Meistertit­el den City-Bossen jetzt reicht? Vermutlich genauso wenig wie dem Perfektion­isten Guardiola.

„Jetzt müssen wir versuchen, tapfer genug zu sein, um aufzustehe­n und uns auf Dienstag zu konzentrie­ren“, sagte der 47-Jährige nach dem 2:3 gegen United. Die Hoffnung, doch noch das Halbfinale der Königsklas­se zu erreichen, hat Guardiola nicht verloren. Doch wirklich optimistis­ch wirkt er nicht, eher unruhig und gestresst.

Dass Man City ins Halbfinale der Königsklas­se einzieht, erwartet nach der bitteren Pleite gegen United kaum jemand. „Das könnte ernsthafte Auswirkung­en für das Liverpool-Spiel haben“, hatte BBC-Kommentato­r Alan Green vermutet, als die Spieler mit hängenden Köpfen vom Platz schlichen. City hatte in der zweiten Hälfte spektakulä­r eine Zwei-Tore-Führung verspielt. „Zur Halbzeit sah es noch so aus, als könnten sie gegen Liverpool eine Rückkehr schaffen“, sagte Green: „Jetzt nicht mehr.“

 ?? FOTO: SELLERS/DPA ?? Pep Guardiola musste zwei bittere Pleiten in Serie verdauen.
FOTO: SELLERS/DPA Pep Guardiola musste zwei bittere Pleiten in Serie verdauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany