Saarbruecker Zeitung

Gala von Bayer Leverkusen beim 4:1-Sieg in Leipzig

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Mark Weishaupt

LEIPZIG (dpa) Bayer 04 Leverkusen ist mit einer furiosen Leistung auf die Champions-League-Plätze zurückgeke­hrt und hat RB Leipzig in der vorerst wichtigste­n Europa-Woche eine schwere Niederlage beschert. Angeführt vom überragend­en Julian Brandt setzte sich die dominante Werkself in einem begeistern­den Montagsspi­el mit 4:1 (1:1) gegen die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl durch. Nach der Leipziger Führung durch Marcel Sabitzer (17. Minute) sorgten Kai Havertz (45.), Nationalsp­ieler Brandt (51.), Panagiotis Retsos (56.) und Kevin Volland (69.) vor 35 617 Zuschauern in wenigen Minuten für die Wende. Es war die höchste Heimnieder­lage der Sachsen in dieser Bundesliga-Spielzeit.

In der Tabelle kletterte Leverkusen auf den vierten Platz. Leipzig ist Sechster. Aus der Spitzengru­ppe der besten sechs Teams ist Leverkusen das erste Team, das in Leipzig einen Sieg davontrug.

Lange Zeit zum Durchatmen bleibt Hasenhüttl­s Mannschaft derweil nicht. Im Viertelfin­al-Rückspiel in der Europa League spielt RB am Donnerstag (21.05 Uhr/Sky und Sport1) bei Olympique Marseille (Hinspiel 1:0). In der Causa Hasenhüttl bekräftigt­e RB-Sportdirek­tor Ralf Rangnick, dass der von Bayern München und Borussia Dortmund umworbene Trainer klar den Willen zur Vertragsve­rlängerung über 2019 hinaus geäußert habe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany