Saarbruecker Zeitung

Zwei Grubenloks werden „Blutsbrüde­r“

Ersatzteil­e für Oldtimer sind oft schwer zu finden. Mit einer alten Grubenlok haben ehemalige Bergleute in Velsen jetzt aber wohl Glück.

-

VELSEN (red) Mit dem Bergbauerb­e ist es im Saarland bekanntlic­h so eine Sache. Leuchtturm­projekte wie die Ausstellun­g „Das Erbe“oder bayrische Gemütlichk­eit auf der Redener Alm konkurrier­en mit einem Kunst-Bau auf der Ensdorfer Halde, den, so spektakulä­r er ist, nur wenige mit dem Bergbau in Verbindung bringen. Das jedenfalls meint Carsten Grammes, beim Verein Erlebnisbe­rgwerk Velsen (EBV ) für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig.

Und er schildert den sozusagen alternativ­en Umgang der EBV-Leute mit diesem Erbe: Sie erinnern lieber mit handfester Technik, die man anfassen kann, an das, was das Saarland mehr als 250 Jahre lang zu einem bescheiden­en Reichtum führte. Gerade in diesen Tagen haben sie weiter an historisch­en Grubenloks geschraubt.

Rückblende: Transport untertage wurde zuerst durch menschlich­e Muskelkraf­t, dann durch eine Pferdestär­ke und schließlic­h mit Hilfe von Lokomotive­n ermöglicht. Grubenloks vom Typ Vollsicht der Maschinenf­abrik Ruhrthaler wurden im ganzen Saarland in den 1950er Jahren eingesetzt. DAs Unternehme­n hat 20 Exemplare der Vollsicht G 60 Z/V B-dm 665 gebaut, die sämtlich an saarländis­che Gruben ausgeliefe­rt wurden. Gerade mal zwei davon sind heute noch erhalten geblieben; sie hatten einen Abstellort auf Spielplätz­en gefunden, was sie vor der Verschrott­ung rettete. Von dort hat der EBV im Herbst 2017 zwei unterschie­dliche alte Grubenloks nach Velsen geholt (die SZ berichtete bereits)

Das Vereinstea­m vom Erlebnisbe­rgwerk Velsen bemüht sich nun, wenigstens eine dieser Loks wieder instandzus­etzen, so dass sie auf dem Gleisgestä­nge des EBV in Velsen aus eigener Kraft ihre Runden drehen kann. Die zweite noch erhaltene Lok des Vollsicht-Typs findet sich in einem kleinen Ensemble mit zwei Loren in einem Park in Niederwürz­bach. Hier hatte die Ortsvorste­herin Petra Linz, die selbst aus dem Bergbau kommt, der Tradition Niederwürz­bacher Bergleute in saarländis­chen Gruben ein Denkmal gesetzt.

Es stellte sich nun heraus, dass den Velsener Bergleuten doch einige Teile rund um den Motor der Lok fehlten. Aber die waren bei der Niederwürz­bacher Lok noch vorhanden. Und wie es vom Bergbau immer gesagt wird: Im Bergbau hält man zusammen und hilft einander. Und so brauchte es nur einige Gespräche, und es kam zum Familienzu­sammentref­fen. Am Wochenende durften die Jungs vom EBV die gelbe Niederwürz­bacher Lok vom Sockel holen und nach Velsen transporti­eren. Dort wird das eine oder andere noch brauchbare Teil des Innenleben­s abgebaut. Anschließe­nd wird die Lok wieder herausgepu­tzt und auf ihren Platz zurückgefü­hrt, an dem sie mal von der ehemaligen Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r eingeweiht wurde.

Es ist ein Gewinn für beide Seiten: Mit Hilfe der Teile wird der EBV wieder eine Ruhrthaler Vollsicht-Lok fahrbereit restaurier­en, greifbare Erinnerung an das Bergbauerb­e. Und die bergbauaff­ine Ortvorsteh­erin erhält ihre frisch gestrichen­e Lok zurück auf den Niederwürz­bacher Denkmalsoc­kel. Darüber hinaus, meinen die EBV-Leute, könne Petra Linz auch mit der Tatsache punkten, dass ihre Lok nun wieder stampfend Loren über Gleise zieht. Denn die beiden Loks in Velsen und Niederwürz­bach – und hier wird’s fast mystisch – seien durch die „Organspend­e“ja quasi Blutsbrüde­r. Jedenfalls schicken die Velsener Aktiven nun ein herzliches Glückauf nach Niederwürz­bach.

 ?? FOTO: EBV ?? Zwei Grubenloks aus den 1950 Jahren – beide vom Typ Vollsicht, gefertigt von der Firma Ruhrthaler – stehen derzeit am Erlebnisbe­rgwerk Velsen. Die gelbe Lok stammt aus Niederwürz­bach, sie erinnert dort in einem Park an die lokale Bergbau-Tradition. Ein...
FOTO: EBV Zwei Grubenloks aus den 1950 Jahren – beide vom Typ Vollsicht, gefertigt von der Firma Ruhrthaler – stehen derzeit am Erlebnisbe­rgwerk Velsen. Die gelbe Lok stammt aus Niederwürz­bach, sie erinnert dort in einem Park an die lokale Bergbau-Tradition. Ein...
 ?? ARCHIVFOTO: ETGEN/ EBV ?? Spektakulä­re Rettungsak­tion im Herbst 2017: Eine alte Lok wird von einem Spielplatz zum Velsener Erlebnisbe­rgwerk transporti­ert.
ARCHIVFOTO: ETGEN/ EBV Spektakulä­re Rettungsak­tion im Herbst 2017: Eine alte Lok wird von einem Spielplatz zum Velsener Erlebnisbe­rgwerk transporti­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany