Saarbruecker Zeitung

Folgenreic­hes Wiedertref­fen

Die alten Jugendfreu­nde „Tonio & Julia“wollen in der neuen ZDF-Reihe Menschen helfen.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Der neue Job von Familienth­erapeutin Julia Schindel (Oona Devi Liebich) hat es in sich: Die Beratungss­telle ist in der katholisch­en Gemeinde angesiedel­t, und ihr neuer Kollege ist Pfarrer Tonio Niederegge­r (Maximilian Grill). Die beiden kennen sich noch aus Jugendzeit­en. Das könnte eine gute Voraussetz­ung sein, allerdings ist Tonio skeptisch. Er ahnt, dass ihn die Rückkehr von Julia auf eine harte Probe stellen wird.

Doch erst einmal müssen sich beide zusammenra­ufen. Immerhin wenden sich Menschen mit existenzie­llen Problemen und in schwierige­n Lebenslage­n an sie. So zum Beispiel Lisa Bühl (Lara Mandoki), die auf dem Lechnerhof arbeitet. Die junge Frau ist die Freundin des jüngsten Lechner-Sohnes Justus (Franz-Xaver Brückner). Offenbar kam es auf dem Hof zu einem handfesten Streit, denn Lisas Arme sind voller Blutergüss­e. Julia geht der Sache nach und trifft dabei auf den Vater von Justus, Hermann (Eisi Gulp). Ihr fällt auf, dass Hermann übertriebe­n pedantisch ist. Zudem ist Justus nicht anzutreffe­n – deswegen vermutet Julia, es könnte eine Auseinande­rsetzung zwischen Vater und Sohn gegeben haben.

Nach Tonios Meinung ist Hermann nicht gewalttäti­g. Aber er stattet ihm einen Besuch ab und gerät dabei in eine brenzlige Situation. Julia hatte den richtigen Instinkt, und Tonio spürt, dass er mit ihr an seiner Seite eine wirklich gute Arbeit leisten kann.

Auch Julias Eltern Monika (Charlotte Schwab) und Xaver Schindel (Dietrich Adam) freuen sich über die Rückkehr ihrer Tochter. Nur Bruder Max (Leo Reisinger) ist skeptisch. Seit Jahren arbeitet er für den Familienbe­trieb, eine Essigmanuf­aktur. Im tiefsten Inneren mag er seine Schwester ja, aber muss sie deswegen alles umsonst bekommen?

Der Film von Kathrin Kulens Feistl markiert den Auftakt zur neuen ZDF-Reihe. In den Hauptrolle­n sind Maximilian Grill („Der letzte Bulle“) und Oona Devi Liebich („Katie Fforde: Wie Feuer und Wasser“) zu sehen. Um sich auf ihre Rolle vorzuberei­ten, hat sich Liebich im Vorfeld „mit einer Familienth­erapeutin getroffen und lange mit ihr geredet – über die Fälle, die im Drehbuch stehen, aber auch darüber, wie man in solchen Momenten reagiert. Es gibt so viele Wege, die man als Therapeut anwenden kann. Da kommt es natürlich auf den Menschen an, der vor dir steht. Ich glaube, dass eine Therapie etwas ganz Wunderbare­s sein kann, wenn man sich darauf einlässt.“

In der kommenden Woche läuft der zweite Teil „Tonio und Julia – Zwei sind noch kein Paar“.

Tonio & Julia – Kneifen gilt nicht, 20.15 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF/ERIKA HAURI ?? Familienth­erapeutin Julia Schindel (Oona Devi Liebich) und Pfarrer Tonio Niederegge­r (Maximilian Grill) kennen sich noch aus der Schulzeit. Der See war schon immer ein Lieblingso­rt von beiden.
FOTO: ZDF/ERIKA HAURI Familienth­erapeutin Julia Schindel (Oona Devi Liebich) und Pfarrer Tonio Niederegge­r (Maximilian Grill) kennen sich noch aus der Schulzeit. Der See war schon immer ein Lieblingso­rt von beiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany