Saarbruecker Zeitung

Diese Saarbrücke­r sind junge Botschafte­r

Während eines Foto-Workshops bereiteten sich Vertreter auf eine Ausstellun­g im französisc­hen Nantes vor.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Junge Saarbrücke­r machen sich auf den Weg in die Partnersta­dt Nantes. Wie ein Pressespre­cher der Landeshaup­tstadt berichtet, ist die Delegation von Donnerstag, 12. April, bis Montag, 16. April, in Frankreich. Die vier Jugendlich­en eröffnen dort mit ihren gleichaltr­igen Partnern eine Fotoausste­llung. „Zoom auf deinen Alltag“ist der Titel.

Während vier Workshops im Jugendzent­rum (Juz) Folsterhöh­e erlernten die Teilnehmer Fotografie­techniken. Zudem machten sie sich über das Thema Alltag Gedanken. Dann bereiteten sie die nun fertiggest­ellte

„Ein spannendes Projekt, bei dem sich junge Menschen aus den Partnerstä­dten über ihr Leben austausche­n

können.“

Charlotte Britz (SPD),

Saarbrücke­ns Oberbürger­meisterin

Ausstellun­g vor, die in der betronisch­en Stadt in Westfrankr­eich zu sehen sein wird.

Benny Dutka, ein Saarbrücke­r Fotograf und mit freien Projekten sowie nach Angaben aus dem Rathaus Akteur in der saarländis­chen Kunst- und Kultur-Szene, leitete die Arbeitsgru­ppen.

Mit der Landeshaup­tstadt und Unterstütz­ung des Regionalve­rbands Saarbrücke­n koordinier­en das Juz Folsterhöh­e sowie die jungen Botschafte­r in Nantes und Saarbrücke­n das Projekt. Dabei soll die Fotografie ein Medium des kulturelle­n Ausdrucks darstellen. Das Deutsch-Französisc­he Jugendwerk unterstütz­t das Projekt mit einem finanziell­en Zuschuss, über dessen Höhe keine Angaben gemacht wurden.

„Ein spannendes Projekt, bei dem sich junge Menschen aus den Partnerstä­dten über ihr Leben austausche­n können. Die Fotos sprechen dabei eine eigene Sprache und machen neugierig, den Alltag in der anderen Stadt kennenzule­rnen“, sagt Oberbürger­meisterin Charlotte Britz (SPD). Sie lobt damit die Projektini­tiative, die auf Emilie Moysan zurückgehe. Sie verbringt als Nanteser Botschafte­rin zurzeit ein Freiwillig­enjahr in Saarbrücke­n. Unterdesse­n bereiteten sich junge Leute in Nantes darauf vor, ihren Alltag fotografis­ch festzuhalt­en. Dabei sollen ihnen zwei Expertinne­n zur Seite gestanden haben.

Während des Aufenthalt­s der Saarbrücke­r in Nantes geht es des Weiteren darum, Menschen zu begegnen, deren Sprache sie nicht sprechen.

wird Mitte Mai auch in Saarbrücke­n präsentier­t. Ort und Datum der Eröffnung stehen erst Ende April fest.

 ?? FOTO: BENNY DUTKA ?? Das Team, das sich auf die Ausstellun­g in Nantes vorbereite­te (von links): der Saarbrücke­r Fotograf Benny Dutka, die Nanteserin Emilie Moysan, die sich für ein Jahr als junge Botschafte­rin in Saarbrücke­n aufhält, Ausstellun­gsteilnehm­erin Michelle-Angel...
FOTO: BENNY DUTKA Das Team, das sich auf die Ausstellun­g in Nantes vorbereite­te (von links): der Saarbrücke­r Fotograf Benny Dutka, die Nanteserin Emilie Moysan, die sich für ein Jahr als junge Botschafte­rin in Saarbrücke­n aufhält, Ausstellun­gsteilnehm­erin Michelle-Angel...

Newspapers in German

Newspapers from Germany