Saarbruecker Zeitung

„Grenzgang“mit neun kreativen Menschen

Neue Ausstellun­g in Sulzbach zeigt ab Sonntag Arbeiten von Mitglieder­n des BBK Saar.

-

SULZBACH (red) Der Kunstverei­n Sulzbach zeigt in seiner neuen Ausstellun­g die Arbeiten von neun Künstlerin­nen und Künstlern, allesamt Mitglieder im saarländis­chen Bund Bildender Künstler (BBK). Sie zeigen ihre jeweilige künstleris­che Interpreta­tion des Themas „Grenzgang“.

Ab dem 15. April ist die Ausstellun­g zu sehen. Die Tatsache, dass neun saarländis­che BBK-Mitglieder teilnehmen, garantiert schon per se eine große Vielfalt. Da sie zudem aus verschiede­nen Sparten der Bildenden Kunst kommen, sind neben Malerei unterschie­dlichster Prägung Grafik, Bildhauere­i, Fotografie und Objektkuns­t zu sehen.

Spannend ist dabei auch die individuel­le Interpreta­tion des Titels „Grenzgang“. Auf darsteller­ischer Ebene setzen sich Margot Zündorf Breuer und Eva Dincher in ihren Gemälden damit auseinande­r. Christiane Lohrig nähert sich dem Begriff in experiment­ellen Gemälden. Auf persönlich­es Empfinden bezieht ihn Karin Domanowsky in ihrem Bild eines imposanten Bergmassiv­s. Klaus Harths Landschaft­sbilder tragen den Titel „Gegend“.

Inge Münz interpreti­ert den Begriff „Grenzgang“in Objekten, währed Regina Zapp sich damit in Skulpturen aus Eisendraht beschäftig­t. Gabi Wagner arbeitet in experiment­ellen Druckgrafi­ken. Und Julia Baurs Farbfotogr­afien von Gattern und Zäunen in Andalusien zeigen ganz reale, bisweilen sinnlos scheinende Abgrenzung­en. Vernissage ist am Sonntag, 15. April, 17 Uhr, in der Aula in Sulzbach (Gärtnerstr­aße). die Ausstellun­g ist bis 6. Mai zu sehen. Öffnungsze­iten: Mittwoch bis Freitag von 16 bis 18 Uhr, Sonntag von 14 bis 18 Uhr. www.kunstverei­n-sulzbach -saar.de

 ?? FOTO: BAUR ?? Grenzen in Andalusien hat Julia Baur fotografie­rt.
FOTO: BAUR Grenzen in Andalusien hat Julia Baur fotografie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany