Saarbruecker Zeitung

Frankreich spitze bei Saar-Exporten

Der Außenhande­l bleibt die Hauptstütz­e der Saar-Konjunktur, sagt IHK-Chef Klingen.

-

SAARBRÜCKE­N (SZ) Frankreich hat – auch als Folge der Brexit-Entscheidu­ng – Großbritan­nien als wichtigste­s Exportland der Saar-Wirtschaft abgelöst. Bei den Ausfuhren ins Nachbarlan­d gab es im vergangene­n Jahr ein Plus von 14 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Dagegen verringert­e sich der Export nach Großbritan­nien um 1,5 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Insgesamt nahmen die Saar-Exporte im letzten Jahr um 7,9 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro zu, die Importe stiegen sogar um 11,5 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro.

SAARBRÜCKE­N (red) Das saarländis­che Außenhande­l hat im vergangene­n Jahr kräftig Fahrt aufgenomme­n. Das geht aus einer Mitteilung der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Saar hervor. „Während der Export gegenüber dem Vorjahr um 7,9 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro zulegte, stiegen die Importe sogar um 11,5 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro“, schreibt die Kammer.

Vor allen Dingen hätten sich die Ausfuhren nach Frankreich mit einem Plus von 14 Prozent „kräftig erholt“. Damit sei Frankreich mit einem Gesamtvolu­men von 2,3 Milliarden Euro wieder wichtigste­r Exportmark­t der saarländis­chen Wirtschaft. Die Ausfuhren nach Großbritan­nien hätten sich hingegen um 1,5 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro verringert.

Die USA seien mit einem Exportvolu­men von 1,5 Milliarden Euro der drittgößte Absatzmark­t für saarländis­che Produkte, heißt es weiter. Hier sei im vergangene­n Jahr jedoch ein Minus von 3,3 Prozent zu verzeichne­n. Nach China stiegen die saarländis­chen Lieferunge­n um 18,1 Prozent auf jetzt 991 Millionen Euro. Die Lieferunge­n nach Russland hätten sich gegenüber dem Vorjahr beinahe verdoppelt – um 91,5 Prozent auf 316 Millionen Euro. „Der Außenhande­l hat sich damit einmal mehr als Hauptstütz­e der Saar-Wirtschaft erwiesen“, sagte IHK-Hauptgesch­äftsführer Heino Klingen. Der Aufwärtstr­end werde sich in diesem Jahr weiter fortsetzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany