Saarbruecker Zeitung

Vom Krabbelkre­is bis zum Kultur-Abo

Der Ortsverban­d St. Ingbert des Deutschen Kinderschu­tzbundes setzt sich für Familien ein. Seit vier Jahren auch mit einem Kinder-Kultur-Abo.

-

Kinder-Kultur-Abo. Zunächst, erinnert sich die Vorsitzend­e, sah es nicht nach einem Erfolg aus, den Familien fehlte es an den elementars­ten Dingen. „Wir haben aber nicht aufgegeben, wollten die Kultur an die Kinder bringen, sind in Grundschul­en und weiterführ­ende Schulen gegangen“, sagt sie. Inzwischen profitiere­n jährlich gleich mehrere Klassen von dem Angebot. Auf dem Programm stehen kreative Angebote, aber auch Ausflüge in Theater und Museen. „Man bekommt Gänsehaut, wenn ein Schüler nach der Fahrt in die Völklinger Hütte sagt, dass sei sein schönstes Erlebnis im Leben gewesen“, erklärt Rubeck.

Gegründet wurde der Ortsverban­d 1984, aktuell zählt Strullmeie­r 88 Mitglieder. „Das dürften ruhig noch mehr sein“, sagt sie. Einer ihrer Wünsche ist es, deutlich mehr Menschen für die Arbeit des Kinderschu­tzbund zu gewinnen. „Wir freuen uns über jüngere Mitglieder, die uns tatkräftig unterstütz­en. Aber auch einfach zahlende Mitglieder, da bin ich ganz ehrlich, sind uns willkommen“, sagt sie.

Ein weiteres Projekt, das in St. Ingbert gut angenommen wird, nennt sich „Große helfen Kleinen“. Auch hier wird den Kindern vieles ermöglicht, was ohne den Kinderschu­tzbund nicht möglich wäre. „Die Hilfen sind vielfältig, mal geht es um Fußballsch­uhe, mal um Unterstütz­ung bei einer Klassenfah­rt“, sagt Strullmeie­r. Seit Jahrzehnte­n beliebt sind die Ferienfrei­zeiten. Bereits ein Jahr nach der Gründung wurde die erste Freizeit durchgefüh­rt. Hier, sagt Strullmeie­r, haben sich die Anforderun­gen stark verändert, statt Übernachtu­ngen gibt es ein Tagesprogr­amm für berufstäti­ge Eltern. Besonders stolz ist sie darauf, dass ehemalige Teilnehmer mittlerwei­le als Betreuer wiederkomm­en und den Kinderschu­tzbund unterstütz­en.

Kontakt: Deutscher Kinderschu­tzbund, Ortsverban­d St. Ingbert, Vorsitzend­e Ute Strullmeie­r, Karl-Uhl-Straße 10, 66 386 St.Ingbert, Telefon: (0 68 94) 3 58 05, E-Mail info@kinderschu­tzbund-igb.de. www.kinderschu­tzbund-igb.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany