Saarbruecker Zeitung

Große Spende für das Kinderhaus Malstatt

Ärzte und Therapeute­n sammeln 11 000 Euro. Das Geld ermöglicht Ausflüge, Kunst- und Reittherap­ien.

-

(leh) Die Jungen und Mädchen im Kinderhaus Malstatt freuen sich über 11 000 Euro. Am Dienstag überreicht­en saarländis­che Ärzte und Psychother­apeuten den Kindern einen Spendenche­ck. „Das ist eine tolle Geste der Ärzte und wir freuen uns sehr. Das Geld wird für Kunst- und Reittherap­ien und für Ausflüge eingesetzt“, sagte Carsten Freels, der Leiter des Hauses. Das Diakonisch­e Werk an der Saar betreibt es. Etwa 50 Kinder aus Malstatt im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren kommen dorthin. Sie finden ein „offenes Ohr“für ihre Sorgen, können Spiel- und Sportgerät­e ausleihen oder sich ausruhen. Die Eltern erhalten Auskünfte und Hinweise sowie Rat in Erziehungs­und Lebensfrag­en.

„Die Kinder wohnen zu Hause bei ihren Familien und werden tagsüber bei uns betreut. Für mich ist das eine optimale Erziehungs- und Therapiefo­rm“, erklärte Carsten Freels. Das Geld für dieses Angebot kommt vom Regionalve­rband und von Spendern. Die niedergela­ssenen, saarländis­chen Ärzte und Psychother­apeuten organisier­en über die Kassenärzt­liche Vereinigun­g Saarland seit dem Jahr 2001 eine Spendenakt­ion. Sie stellen seitdem jedes Jahr von Dezember bis Februar Spendenbox­en in allen Praxen auf.

In 18 Jahren kamen 198 000 Euro für hilfsbedür­ftige Menschen zusammen. „Die ganze Aktion startete mit einem Sammeln von Urlaubsmün­zen. Die Ärzte unterstütz­ten im Jahr 2001 ein Projekt in Afrika“, sagt Joachim Meiser aus dem Vorstand der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g. Die jüngste Aktion brachte 7300 Euro. Weitere 1700 Euro steuerte der frühere Homburger Arzt und Hobbyzeich­ner Peter Hilsensaue­r mit dem Verkauf von 40 Zeichnunge­n bei. Die Bank-1-Saar schoss 2000 Euro zu.

Auch Ende 2018 stellen die saarländis­chen Ärzte und Psychother­apeuten unter ihrem Aktionsmot­to „Wir helfen im Saarland“ihre Spendenbox­en auf, um 2019 einem weiteren saarländis­chen Hilfsproje­kt Gutes zu tun.

 ?? FOTO: CAROLIN MERKEL ?? In den Räumen des Kinderschu­tzbundes St. Ingbert: Geschäftss­tellen-Leiterin Petra Rubeck (links) und die Vorsitzend­e Ute Strullmeie­r besprechen die nächsten Aktivitäte­n des Ortsverban­ds.
FOTO: CAROLIN MERKEL In den Räumen des Kinderschu­tzbundes St. Ingbert: Geschäftss­tellen-Leiterin Petra Rubeck (links) und die Vorsitzend­e Ute Strullmeie­r besprechen die nächsten Aktivitäte­n des Ortsverban­ds.
 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? Die Spende saarländis­cher Ärzte und Psychother­apeuten bringt noch mehr Spaß ins Leben der Malstatter Kinderhaus-Besucher.
FOTO: HEIKO LEHMANN Die Spende saarländis­cher Ärzte und Psychother­apeuten bringt noch mehr Spaß ins Leben der Malstatter Kinderhaus-Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany