Saarbruecker Zeitung

Bildvortra­g zum „Sternenweg“

-

(red) Die evangelisc­he Kirchengem­einde Köllerbach, die Akademie für Alte Musik im Saarland und die Volkshochs­chule des Regionalve­rbandes Saarbrücke­n laden zu einem Bildvortra­g zum „Sternenweg“ein. Dieser findet am Mittwoch, 25. April, um 18 Uhr in der Martinskir­che in Köllerbach statt.

Der Kulturrefe­rent des Regionalve­rbandes Peter Lupp stellt das Projekt und die Kulturgesc­hichte der europäisch­en Wege der Jakobspilg­er und die damit verbundene Idee des „Sternenweg­es“vor. Dabei werden Bezüge zu den Ursprüngen des europäisch­en Gedankens hervorgeho­ben. Der Bildvortra­g stimmt ein auf das Konzert „Harmonie universell­e“, das am Freitag, 27. April, um 19 Uhr im Rahmen von „Tamis – Tage Alter Musik im Saarland“in der Martinskir­che stattfinde­t.

Die mittelalte­rliche Martinskir­che zählt zu den bedeutende­n Stationen entlang der regionalen Wege der Jakobspilg­er. Im Mittelalte­r orientiert­en sich Pilger in Richtung Santiago de Compostela mitunter an der feinen Sternenspu­r der Milchstraß­e. Diese war Auslöser eines europäisch­en Modellproj­ektes in der Großregion, das auf Initiative des Regionalve­rbands realisiert wurde.

Im Zentrum des Projektes „Sternenweg“stehen Wegezeiche­n. Mehr als 300 Orte am Rande der Wege der Jakobspilg­er wurden mit einer steinernen Jakobsmusc­hel geschmückt. Dazu zählen Kulturdenk­mäler im Köllertal, deren Ursprünge sich aus dem Mittelalte­r bis heute an den Bauwerken sichtbar erhalten haben. www.regionalve­rband.de/sternenweg

Newspapers in German

Newspapers from Germany