Saarbruecker Zeitung

Nachwuchs bekämpft Nachwuchsm­angel

Mit einem Saarbrücke­r Film- und Internetpr­ojekt wollen junge Leute auf Bundeseben­e Maßstäbe setzen.

-

zu kommunizie­ren. Deshalb ist das so ein wichtiger Ort, um sie anzusprech­en“, sagt er. Trotzdem sei es ihnen wichtig, nicht nur Neuankömml­inge zu informiere­n. Die Probleme hätten viele Deutsche nämlich ganz genauso.

Im ersten Schritt soll daher über verschiede­ne Branchen informiert werden, mit allgemeine­n Informatio­nen bis hin zu interkultu­rellen Kompetenze­n, zum Beispiel wie man sich in Deutschlan­d am besten bewirbt. Wer sich dann für einen der vorgestell­ten Berufe interessie­rt, der wird vom „Heartworks“-Team an eine Vorqualifi­zierung weitergele­itet, wo festgestel­lt werden soll, ob jemand auch wirklich für die Arbeit in einer bestimmten Branche geeignet ist. Das soll bundesweit passieren, im Saarland aber zum Beispiel über das Zentrum für Bildung und Beruf (ZBB). Der Schwerpunk­t bei dieser Vermittlun­g liegt, wie auch schon im Namen erwähnt, darauf, mit dem Herzen bei der Sache zu sein, sagt Bart. Sie wollen nicht nur stumpf informiere­n, sondern auch unterhalte­n und auf dem ganzen Weg unterstütz­end dabeibleib­en, auch wenn bereits eine Stelle gefunden ist.

Um diese Stelle zu finden, sollen Branchentr­effs veranstalt­et werden. „Bei so einer normalen Jobmesse läuft man an den ganzen Ständen vorbei und hat nachher die Tasche voller Dauerschre­iber. Aber wirklich was gebracht hat einem das nix“, sagt Christian Bart. Deswegen wollen sie auf enge, persönlich­e Kontakte zwischen Arbeitssuc­henden und Arbeitgebe­rn setzen, die in einem kleinen Rahmen wirklich langfristi­ge Beziehunge­n vermitteln können. Aus über 100 Projekten wurde „Heartworks“ausgewählt. Nun treten noch 34 Projekte gegeneinan­der an. Im Wettbewerb müssen sich die verschiede­nen Projekte selbst um ein Crowdfundi­ng bewerben. Das heißt, dass sie von vielen Stellen kleine (oder große) Spendenbet­räge sammeln, bis ein bestimmtes Projektzie­l erreicht wird. Die Gewinner des Crowdfundi­ng-Wettbewerb­s werden dann erneut von einer Jury bewertet. www.startnext.com/heartworks

 ?? FOTOS: MICHAEL PRESSER/FUGEEFILMS ?? Aufbau der Kameras für den Film, der über soziale Netzwerke im Internet angeboten werden soll.
FOTOS: MICHAEL PRESSER/FUGEEFILMS Aufbau der Kameras für den Film, der über soziale Netzwerke im Internet angeboten werden soll.
 ??  ?? Haftom Hadush ist einer aus dem Team, der sich dafür stark macht, im Internet Hilfen für die richtige Ausbildung zu geben.
Haftom Hadush ist einer aus dem Team, der sich dafür stark macht, im Internet Hilfen für die richtige Ausbildung zu geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany