Saarbruecker Zeitung

Über London nach Kiew: VfL Wolfsburg auf Triple-Jagd

Frauen sind im Champions-League-Halbfinale gefordert.

-

(sid) An London haben Alexandra Popp und Co. nur die besten Erinnerung­en. Am 23. Mai 2013 feierten die Fußballeri­nnen des VfL Wolfsburg an der Stamford Bridge schließlic­h das erste Triple der Vereinsges­chichte. Fünf Jahre später soll die Rückkehr auf die Insel nur eine Zwischenet­appe sein – auf der Jagd nach dem nächsten Dreifach-Triumph.

„Wir haben immer gesagt, dass wir Titel gewinnen wollen. Am besten alle drei, aber da muss vieles zusammenpa­ssen“, sagt Trainer Stephan Lerch. Vor dem Champions-League-Halbfinale gegen den FC Chelsea passt ja schon einiges zusammen: Die Liga führt der deutsche Meister an, das DFB-Pokal-Finale hat der Titelverte­idiger bereits erreicht, nun soll in der Königsklas­se der Sprung ins Endspiel am 24. Mai in Kiew folgen. Doch die Duelle der Vorschluss­runde am Sonntag (19.05 Uhr/sport1.de) in London und eine Woche darauf in Wolfsburg dürften ein hartes Stück Arbeit werden.

Wie unangenehm die Londonerin­nen zu bespielen sind, bekam in der ersten Runde bereits Bayern München zu spüren. Der deutsche Vizemeiste­r war im Oktober nach einer 0:1-Auswärtsni­ederlage und einem 2:1-Heimsieg an den Blues gescheiter­t. „Chelsea hat sich weiterentw­ickelt“, sagt Lerch: „Kleinigkei­ten werden entscheide­n.“

Auch die Saarbrücke­rin Dzsenifer Marozsan muss auf der Mission Titelverte­idigung mit Olympique Lyon ein englisches Team aus dem Weg räumen. Der französisc­he Serienmeis­ter und Topfavorit tritt am Sonntag (14 Uhr) ebenfalls zuerst auswärts bei Manchester City an, das noch immer ohne die seit Oktober verletzte Nationalsp­ielerin Pauline Bremer (Schien- und Wadenbeinb­ruch) auskommen muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany