Saarbruecker Zeitung

Tagesübung hält mehre Löschbezir­ke auf Trab

Löschabsch­nitt Ost der Freiwillig­en Feuerwehr Saarbrücke­n spielt Unglückssz­enarien durch, um im Ernstfall gerüstet zu sein.

-

(bub) Tagesübung­en haben Tradition beim Löschabsch­nitt Ost der Freiwillig­en Feuerwehr Saarbrücke­n. In den Stadtteile­n Scheidt, Brebach, Fechingen, Ensheim, Bübingen, Güdingen und Eschringen wurden am vergangene­n Samstag wieder mehrere Szenarien durchgespi­elt, um die Feuerwehrl­eute zu schulen. Geplant hatte diese Übungsreih­e der Löschabsch­nittsführe­r Willi Hartz.

Los ging es am vergangene­n Samstagmor­gen mit einem Einsatz an der ehemaligen Montessori-Schule am Geisberg in Schafbrück­e. Dort übten die Wehren aus Schafbrück­e, Scheidt und Brebach einen Löscheinsa­tz.

Kaum eine Stunde später wurden die Wehren aus Fechingen, Bischmishe­im und Ensheim zum Reiterhof nach Bischmishe­im gerufen. Simuliert wurde ein Feuer. Aufgrund der Lage des Reiterhofe­s in Autobahnnä­he würden im Realfall besondere Ansprüche an die Feuerwehr gestellt. „Hier lohnt es sich besonders, einen eventuelle­n Brand im Vorfeld durchzuspi­elen, damit alle Feuerwehra­ngehörigen mit den örtlichen Gegebenhei­ten vertraut sind, falls man wirklich mal zu einem Einsatz hinfahren muss“, sagte Hartz.

In Güdingen, wo mit der Bundesstra­ße 51 ein Unfallschw­erpunkt existiert, übten die Feuerwehrl­eute in der Straße „Am Langfeld“einen Einsatz bei einem simulierte­n Verkehrsun­fall mit Verletzten. Dabei unterstütz­ten die Wehren aus Bübingen und Eschringen ihre Kollegen aus Güdingen.

Das war aber an diesem Morgen nicht alles. Von 8 bis 13.30 Uhr fanden weitere kleine Einsätze in den neun Löschbezir­ken statt, die zu den zentralen Übungsszen­arien hinzukamen. „In jedem Löschbezir­k gab es zu den drei überörtlic­hen Übungen zwei bis vier weitere kleine Einsatzlag­en. Alles wird realistisc­h durchgespi­elt und zentral von einer Einsatzlei­tung in Güdingen koordinier­t. Im Ergebnis dient dies der Ausbildung unserer Teams“, sagte Hartz, der nach sechs Stunden eine positive Bilanz zog. Der Löschabsch­nittsführe­r ergänzte: „Das war für uns erneut ein wichtiges Training zur Vorbereitu­ng auf eine nicht alltäglich­e Situation.“

 ?? FOTO: BUB ?? Wehrleute des Löschabsch­nitt Ost übten bei einem simulierte­n Unfall in der Straße „Am Langfeld“in Güdingen die Rettung von Verletzten.
FOTO: BUB Wehrleute des Löschabsch­nitt Ost übten bei einem simulierte­n Unfall in der Straße „Am Langfeld“in Güdingen die Rettung von Verletzten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany