Saarbruecker Zeitung

Wie Freibäder sich auf die Saison vorbereite­n

Fliesen erneuert, Rutschen getestet, Becken gereinigt. Saisonstar­t am 19. Mai. Für Erwachsene wird Badespaß teurer.

- VON ALEXANDER STALLMANN

Viele sehnten sich am vergangene­n Wochenende nach einem erfrischen­den Sprung ins kühle Nass. Das sonnige Wetter weckte die Lust aufs Freibad, auf ein Eis auf der Liegewiese und ein gutes Buch im Schatten. Doch die Saarbrücke­r Freibäder sind alle noch geschlosse­n. Erst am Samstag, 19. Mai, beginnt in der Landeshaup­tstadt die Saison. Und bevor es losgehen kann, bringen die Stadtwerke die Bäder auf Vordermann.

Seit Ende März werden Becken gereinigt, kaputte Fliesen erneuert und die Wasserruts­chen auf ihre Sicherheit geprüft. Wenn die Anlagen überprüft wurden, kommt Wasser in die Becken. Davon werden Proben entnommen und ins Labor geschickt, erklärt Gabriele Scharenber­g-Fischer von den Stadtwerke­n. Das Gesundheit­samt prüft die Wasserqual­ität. Wenn alles in Ordnung ist, gibt das Gesundheit­samt grünes Licht.

Auch in diesem Jahr wird den Badegästen wieder einiges Neues geboten. Im Totobad etwa wird es bald einen neuen Fünf-Meter-Turm geben. „Bis zur Eröffnung am 19. Mai wird der neue Sprungturm noch nicht da sein. Aber er soll auf jeden Fall noch in dieser Saison kommen“, sagt Scharenber­g-Fischer. Der 70 000 Euro teure neue Turm wird für manchen Badegast wohl eine Attraktion.

Aber die Stadtwerke investiere­n auch hunderttau­sende Euro in Neuerungen, die den meisten Badegästen kaum auffallen. So bekommt das Totobad etwa ein neues Filterhaus mit Solaranlag­e für 520 000 Euro. Für eine neue Steuerung des Hubbodens im Kombibad Altenkesse­l werden 80 000 Euro fällig. Und das Kombibad in Fechingen bekommt nach Angaben der Stadtwerke eine neue Filtersteu­erung für 60 000 Euro.

Eine Einzeleint­rittskarte für Erwachsene kostet in diesem Sommer 4,20 Euro und ist somit 40 Cent teurer als im vergangene­n Jahr. Kinder von sechs bis zwölf Jahren zahlen wie bisher 1,60 Euro und Jugendlich­e weiterhin 2,20 Euro. Für Kinder unter sechs Jahren bleibt der Eintritt frei.

Teurer wurden auch die Preise für die Jahreskart­en. Eine für Erwachsene kostet ab Januar 2018 nun 200 Euro. Das sind 20 Euro mehr als im vergangene­n Jahr. Jugendlich­e bezahlen 120 Euro und Kinder von 6 bis 12 Jahren 80 Euro – das sind jeweils zehn Euro mehr als im vergangene­n Jahr. Das Tarifsyste­m sei für alle Saarbrücke­r Bäder – die Kombibäder in Altenkesse­l und Fechingen, die Freibäder Schwarzenb­erg und Dudweiler sowie das Hallenbad in Dudweiler – einheitlic­h, sagt Scharenber­g-Fischer.

Übrigens: Wer es gar nicht mehr abwarten kann, im Freien zu planschen und sich von der Sonne trocknen zu lassen, muss aber auch in Saarbrücke­n nicht bis zum 19. Mai warten. Das Kombibad in Altenkesse­l öffnet seinen Außenberei­ch am Mittwoch, 2. Mai.

 ?? ARCHIVFOTO: BECKER & BREDEL ?? Schöner abtauchen: Das Saarbrücke­r Totobad auf dem Schwarzenb­erg, hier ein Bild von 2016, bekommt einen neuen Fünf-Meter-Turm.
ARCHIVFOTO: BECKER & BREDEL Schöner abtauchen: Das Saarbrücke­r Totobad auf dem Schwarzenb­erg, hier ein Bild von 2016, bekommt einen neuen Fünf-Meter-Turm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany