Saarbruecker Zeitung

Infos zum Klimaschut­z bei der Sanierung und mehr

Biosphären­zweckverba­nd lädt zu Veranstalt­ung ein.

-

(red) Das Klima und die Natur gleichzeit­ig schützen, geht das? Und wie kann man als Bauherr dazu beitragen? Am kommenden Donnerstag, 26. April, findet dazu eine Veranstalt­ung des Biosphären­zweckverba­ndes Bliesgau im Pumpenhaus in St. Ingbert in der Dudweilers­traße 31 statt.

Die Veranstalt­ung beginnt ab 13 Uhr und widmet sich unter anderem den Themen „Klimaschut­z durch Gebäudesan­ierung und Fassadendä­mmung“und „Naturschut­z durch Hilfen für Gebäudebrü­ter – Bedeutung für den Artenschut­z“, aber auch „Klimaschut­z und Schutz vor Lichtversc­hmutzung“durch energieeff­iziente LED-Straßenbel­euchtung“. Wer also über eine Fassadendä­mmung nachdenkt, die Außenbeleu­chtung ersetzen oder ganz einfach mehr für die biologisch­e Vielfalt in der Stadt oder im Dorf machen will, erfährt, wie man dabei auch Gebäudebrü­ter wie Mehlschwal­ben und Mauersegle­r unterstütz­en kann. Das teilt der Biosphären­zweckverba­nd mit

Ziel der Veranstalt­ung in St. Ingbert ist es, Bauherren, Architekte­n, Naturschüt­zer, öffentlich­e Stellen und die Bürger des Biosphären­reservates zu informiere­n, wie Energieein­sparung und Artenschut­z Hand in Hand gehen können und wie der Klimaschut­z die Biodiversi­tät in Dorf und Stadt unterstütz­en kann.

Die Veranstalt­ung am kommenden Donnerstag findet im Rahmen des Projektes „Energiekon­zepte“statt, das vom Bundesmini­sterium für Umwelt, Naturschut­z, Bau und Reaktorsic­herheit und dem Bundesamt für Naturschut­z gefördert wird. Die Projektfüh­rung liegt bei der Technische­n Universitä­t in Berlin. Und als eins von vier Modellgebi­eten wurde das Biosphären­reservat Bliesgau ausgewählt.

Wer an der Veranstalt­ung teilnehmen will, kann sich in der Geschäftss­telle des Biosphären­zweckverba­ndes Bliesgau unter: Telefon (0 68 42) 96 00 90 oder per E-Mail an die Adresse info@biosphaere-bliesgau.eu anmelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany