Saarbruecker Zeitung

PCB-Filter aus St. Ingbert: Sechs Monate plus X

-

Die Einschätzu­ng des saarländis­chen Unternehme­ns Blue Filtration GmbH, eine Filteranla­ge für das Umweltgift PCB im Grubenwass­er in sechs Monaten fertigzust­ellen, „berücksich­tigt in diesem Zeitrahmen natürlich nicht mögliche Vergaberic­htlinien, Ausschreib­ungen und so weiter“, erklärte Geschäftsf­ührer Martin Kaschek gestern auf SZ-Anfrage. Die dafür benötigte Zeit komme zu den sechs Monaten hinzu. „Ich habe nur gesagt, ab Auftragsei­ngang kann ich die Anlage in sechs Monaten fertigstel­len.“Ein Sprecher des Bergbaukon­zerns RAG betonte gegenüber der SZ: „Wir müssen die Auftragsve­rgabe ausschreib­en. Wir sind ein subvention­iertes Unternehme­n.“Zu der St. Ingberter Firma erklärte der Sprecher: „Wir werden auf das Unternehme­n zugehen.“Es sei allerdings „absolut unüblich, in einer Angebotsph­ase in der Presse oder Öffentlich­keit über technische und kaufmännis­che Bestandtei­le eines Angebots zu diskutiere­n“.

Eine Pilotanlag­e zur PCB-Filterung soll im Sommer bei der RAG in Nordrhein-Westfalen in eine halbjährli­che Testphase gehen (wir berichtete­n). Mit einem Einsatz an den Grubenwass­er-Einleitste­llen im Saarland wird nach erfolgreic­hem Testlauf erst im nächsten Jahr gerechnet. Das hatte im Saarland zu Kritik geführt. Umweltmini­ster Reinhold Jost (SPD) teilte gestern mit: „Wir sind dankbar für jeden Hinweis, der die RAG dabei unterstütz­en kann, ihren Verpflicht­ungen nachzukomm­en.“Mit der Firma Blue Filtration habe man bereits Kontakt aufgenomme­n. Geschäftsf­ührer Kaschek erklärte, ein Treffen im Ministeriu­m solle „noch in dieser Woche“stattfinde­n.

Für Irritation­en sorgte derweil, dass der Blue-Filtration-Geschäftsf­ührer Kaschek Vorstandsm­itglied bei den St. Ingberter Grünen ist. „Das hat ein Geschmäckl­e“, erklärte der CDU-Landtagsab­geordnete und Vize-Vorsitzend­e des Landtagsau­sschusses für Grubensich­erheit und Nachbergba­u, Günter Heinrich. „Weshalb kommen die Grünen, die ihren Landtagswa­hlkampf hauptsächl­ich mit dem Thema Grubenwass­er bestritten haben, jetzt damit an – und nicht schon damals?“

Der AfD-Landtagsab­geordnete Rudolf Müller sagte gestern vor der Landespres­sekonferen­z, es lasse ihn hellhörig werden, dass PCB gerade jetzt zum Thema gemacht werde und sofort eine saarländis­che Firma bereitsteh­e, das Problem zu lösen. Die Fraktionsc­hefs von CDU, SPD und Linken sagten, man müsse ernsthaft prüfen, ob Blue Filtration tatsächlic­h in der Lage ist, die angekündig­te Lösung umzusetzen. Sie betonten jedoch, dass vor allem die RAG in der Verantwort­ung stünde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany