Saarbruecker Zeitung

Eine Medaille soll’s schon werden

Deutsche Badminton-Nationalsp­ieler hoffen bei der EM in Spanien auf Edelmetall.

-

Für die Badminton-Nationalsp­ieler vom 1. BC Saarbrücke­n-Bischmishe­im jagt in den nächsten Wochen ein Höhepunkt den anderen. Heute beginnt im spanischen Huelva für Isabel Herttrich, Olga Konon, Marvin Seidel und die künftige Bischmishe­imerin Luise Heim (noch BC Beuel) die Einzel-Europameis­terschaft. Bis zum kommenden Sonntag geht es in der andalusisc­hen Stadt um EM-Medaillen – und wenigstens eine mit nach Deutschlan­d zu bringen, das ist die große Zielvorgab­e der sportlich Verantwort­lichen des Deutschen Badminton-Verbandes um Chef-Bundestrai­ner Detlef Poste. Am übernächst­en Wochenende folgt dann in Saarbrücke­n das Final Four, das Endturnier um die deutsche Mannschaft­smeistersc­haft, mit dem BCB als großem Favoriten, Titelverte­idiger TV Refrath, dem BC Beuel und dem TSV Trittau.

Geht man nach der EM-Setzliste, dann dürften die besten Chancen auf Edelmetall im Mixed vorhanden sein. Isabel Herttrich ist mit ihrem Partner Mark Lamsfuß (BC Wipperfeld) an Position fünf eingestuft. Sollten die beiden Weltrangli­sten-20. das Viertelfin­ale erreichen, wären sie noch einen Sieg von einer Medaille entfernt und träfen auf die Nummer 19 der Welt, Jacco Arends und Selena Piek (Niederland­e). Eine durchaus machbare Aufgabe. Deutlich schwerer hat es Marvin Seidel, auf den an der Seite von Linda Efler (Union Lüdinghaus­en) unter anderem die dänischen Weltrangli­sten-Zehnten Mathias Christians­en und Christinna Pedersen warten. Im Herrendopp­el wartet auf Seidel und seinen Partner Lamsfuß auf dem Weg zu Edelmetall wieder ein Top-Duo aus Dänemark – Mads Conrad-Petersen und Mads Pieler Kolding rangieren aktuell auf Platz sechs der Welt.

Auch Isabel Herttrich geht zwei Mal an den Start, ist im Damendoppe­l mit Carla Nelte (TV Refrath) an Nummer sieben gelistet und müsste sich in einem möglichen Viertelfin­ale mit den starken bulgarisch­en Schwestern Gabriela und Stefani Stoeva auseinande­rsetzen. Aber vielleicht überstehen die Bulgarinne­n die erste Runde ja auch nicht – sie müssen gegen Olga Konon und Linda Efler ran, die erst seit Kurzem zusammensp­ielen und immer für eine Überraschu­ng gut sind.

 ?? FOTO: RUP ?? Doppel- und Mixed-Spezialist Marvin Seidel vom 1. BC Bischmishe­im.
FOTO: RUP Doppel- und Mixed-Spezialist Marvin Seidel vom 1. BC Bischmishe­im.

Newspapers in German

Newspapers from Germany