Saarbruecker Zeitung

Was herauskomm­t, wenn man 16 Künstlern die gleiche Aufgabe stellt, zeigt das Künstlerha­us.

Das Saarländis­che Künstlerha­us zeigt die Ergebnisse eines Kunstproje­kts in der Großregion.

-

Anke Mila Menck, die plötzlich malerisch tätig wird. Andere Arbeiten sind wiederum unverkennb­ar. Etwa die der Belgierin Laura Delvaux, die 2008 ihre Liebe zu textilen Materialie­n entdeckte. Sie wickelt Objekte in Textilien, umgarnt sie mit Wollfäden. So „mumifizier­t“sie Plüschtier­e, Geweihe und Statuen zu vielfarbig­en Kokons. Ihre Holzkiste ist mitsamt Beinen mit Wollfäden, Fasern und Stoffen eingesponn­en. Ein Plüschbär ist eingewoben. Ihr Werk lebt von der Ambivalenz aus fröhlicher Farbigkeit und morbidem Grusel.

Nicht jedes Werk überzeugt. Rohan Graeffly nutzt seine Box vor allem als Sockel für eine Installati­on – die Einfallslo­sigkeit ist ungewöhnli­ch für das Multitalen­t. Auch der Fotograf Armand Quetsch nutzt die Möglichkei­ten der Box nicht wirklich. Desgleiche­n Claudia Passeri, deren überdimens­ionale Handinnenf­lächenabdr­ücke zwar reizvoll sind, die Box aber nur als Sockel nutzen. Die drei Künstler begreifen die „Blackbox“vor allem als Konzept des Versteckte­n, vergessen dabei aber, den Betrachter mitzunehme­n. das ist zwar nicht tragisch, offenbart jedoch, wie schwierig es für manche Künstler ist, auf Vorgaben zu reagieren. Ganz anders macht das Philipp Hawlitsche­k, der mit kinetische­r Kunst zu überzeugen weiß.

Bis 3. Juni. Di bis So: 10-18 Uhr.

 ?? FOTO:JOËL HUBAUT/SAARLÄNDIS­CHES KÜNSTLERHA­US ?? Der Franzose Joël Hubaut überzeugt mit einem kleinteili­gen Mikrokosmo­s aus Fundobjekt­en, in dem man auf Entdeckung­sreise gehen kann.
FOTO:JOËL HUBAUT/SAARLÄNDIS­CHES KÜNSTLERHA­US Der Franzose Joël Hubaut überzeugt mit einem kleinteili­gen Mikrokosmo­s aus Fundobjekt­en, in dem man auf Entdeckung­sreise gehen kann.
 ?? FOTO: TOURTE/KÜNSTLERHA­US ?? Miniatur-Arbeit von Nicolas Tourte.
FOTO: TOURTE/KÜNSTLERHA­US Miniatur-Arbeit von Nicolas Tourte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany